Gelsenkirchen. . Eine Zeugin brachte die Polizei in Gelsenkirchen auf die Spur von zwei vermeintlichen Fahrraddieben. An der Wanner Straße waren die beobachtet worden, wie sie mit einem abgeschlossenen Mountainbike in einen anliegenden Park verschwanden. Gegenüber den eingesetzten Beamten bestritten beide die Tat. Die Polizei sucht nun den Eigentümer des Rades.
Am Montagabend gegen 18.40 Uhr beobachtete eine 49-jährige Zeugin zwei Personen, die von der Wanner Straße aus in den anliegenden Park gingen. Die Männer führten Fahrräder mit sich, wobei eines offensichtlich abgeschlossen war. Eine Person blieb mit diesem Rad in der Grünanlage, während der andere Mann sich wieder auf den Weg machte.
Die alarmierten Polizisten trafen im Park auf einen 29-jährigen Gelsenkirchener, neben dem ein verschlossenes grau-orangenes Mountainbike der Marke Leader stand. Den Vorwurf, das Rad gestohlen zu haben, stritt der Mann ab. Er beschuldigte einen 33-jährigen Gelsenkirchener, den Diebstahl begangenen zu haben. Er würde auf ihn warten, weil der ein Werkzeug zum Aufbrechen des Schlosses holen wolle.
Verdächtiger bestritt den Vorwurf
Die Polizisten nahmen den 29-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn ins Gewahrsam. Im Rahmen einer Fahndung traf eine Streifenwagenbesatzung den 33-Jährigen auf der Liboriusstraße an. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn zur Wache. Dort stritt auch er den Vorwurf des Diebstahls ab.
Der Ort des Diebstahls soll nach Angaben des 29-Jährigen die Bulmker Straße in Höhe Haus Nr. 59 gewesen sein. Die Polizei sucht nun dringend den Eigentümer des Fahrrades und bittet ihn sich unter 0209 365-8212 oder -8240 zu melden. Die vermeintlichen Täter wurden aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.