Gelsenkirchen. Die Gelsenkirchener Kleingärtner vom Verein „Am Tossehof“ laden schon seit 43 Jahren zum Sommerfest ein. Es herrschte wieder einmal großer Andrang. Am Sonntag, dem Kindertag, bekamen kleine sogar eine Zuckertüte geschenkt.
Schon seit der Gründung des Kleingartenvereins „Am Tossehof“, vor 43 Jahren, wird jeden Sommer ein großes Fest veranstaltet. Und so feierten die Kleingärtner, Freunde und Nachbarn der Anlage wieder am vergangenen Wochenende. „Das Sommerfest ist dank der vielen Helfer immer ein großer Erfolg. Hier ziehen alle an einem Strang“, freut sich Karin Brand vom Festausschuss. „Zudem haben nach dem großen Pfingststurm viele Freiwillige hier alles weggeräumt. Drei große Bäume lagen mitten auf der Fläche. Ohne so viel Einsatz hätte das Fest gar nicht stattfinden können“, fügt sie lobend hinzu.
Freitagabend ging es mit einem Dämmerschoppen los, Höhepunkt war natürlich das Fußballspiel der Deutschen Elf, das alle unter großem Jubel im Festzelt verfolgten. Am Samstag kamen trotz des durchwachsenen Wetters schon am Nachmittag Gäste zu Kaffee und Kuchen. Nach einigen Startschwierigkeiten mit der Technik legte denn auch der DJ Musik auf, so dass die fröhliche Stimmung vom Freitagabend weiter Bestand hatte. Als besonderer Programmpunkt trat eine Cheerleader-Truppe auf – sehr zur Freude der männlichen Gäste.
Außerdem wurde mit den Besuchern die ehemalige TV-Sendung „Am laufenden Band“ nachgespielt, als Hauptpreis gab es ein Gartendinner zu gewinnen. „Bei den Spielen gibt es immer viel zu lachen. Ich komme gerne hier her“, sagt Werner Faber, dessen Vater Gründungsmitglied des Kleingartenvereins war.
Sonntag drehte sich alles um die Kinder
Seine Enkelin Caitlin (7) trat am Sonntag mit ihrer Tanzgruppe von der Schalker Tanzwerkstatt auf dem Fest auf. Denn Sonntag drehte sich alles um die Kinder. „Wir haben jedes Jahr ein anderes Thema für das Kinderfest. Dieses Jahr ist es Wiesen Gaudi“, erzählt Karin Brand. Deswegen gab es auch Tanzauftritte von Kindern für Kinder. Als Belohnung erhielten alle kleinen Gäste im Übrigen eine prall gefüllte Zuckertüte. Für die Erwachsenen wurden Leckereien vom Grill serviert und Cocktails frisch gemixt.