Gelsenkirchen. . Die revierweite Extraschicht lockt zu den Spielorten Nordsternpark samt Amphitheater und Consol-Gelände. Der Tag der Architektur lässt Blicke in sonst private Immobilien zu. Auf dem Heinrich-König-Platz wird Bergfest gefeiert und in den Apollo Cinemas bietet Hitchcock der WM Paroli.

Extraschicht, Extraschicht!

Der Spielort Nordsternpark im Portfolio von Veranstalter Ruhr Tourismus verspricht „Faszination am Wasser“, in Bismarck bietet sich das Consol-Gelände als Ausflugsziel an. In Horst steht der Nordsternturm von 18 bis 22 Uhr für Aussicht und Videokunst offen, im gleichen Zeitraum finden Führungen durch den Bergbaustollen statt. Zwischen 22 und 2 Uhr gibt es stimmungsvolle Illuminationen des Nordstern-Ensembles und im Amphitheater stehen Flug, Laser, Feuer und Licht im Fokus (22.30/ 23.30/ 0.30/ 1.30 Uhr).


Auf Consol stehen von 18 bis 1 Uhr Reflexionen auf dem „Roten Platz“ auf dem Programm, zwischen 18.30 und 23.30 Uhr werden halbstündlich Führungen rund um die beleuchtete Hängebank angeboten. Unter dem Motto „Sommer - Sonne - Liebe“ gibt es von 18 bis 0 Uhr Workshops und Theater.
ExtraSchicht, Nordsternpark (Am Bugapark, Horst) und Consol-Gelände (Bismarckstr. 240), Samstag, ab 18 Uhr, VVK 15 Euro, Tageskasse 18 Euro

Tag der Architektur

„Architektur bewegt!“ - So lautet das bundesweite Motto für den Tag der Architektur, an dem neue Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks in 166 Städten und Gemeinden in NRW für Besucher ihre Pforten öffnen.

Auch das neue Hans-Sachs-Haus steht auf der Liste und ist am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr zugänglich. Um 11 und 13 Uhr werden Führungen angeboten. Auch ein saniertes Einfamilienhaus in Ückendorf (Krahwinkel 22, 11-13 Uhr) und ein Wohnhausneubau im Solarquartier in Bismarck (Mindener Weg 34, 10-12 Uhr) werden vorgestellt.
Hans-Sachs-Haus, Ebertstr. 11 (Altstadt), Samstag, 10-16 Uhr

Bergfest auf dem HKP

Zur Halbzeit des Umbauprojekts Heinrich-König-Platz hat das Stadtumbaubüro ein buntes Programm samt Informationen, Materialien und Modellen auf die Beine gestellt. Mit dem Ex-Schalker Ingo Anderbrügge kann man sich im Torwandschießen messen und es gibt verschiedene Mitmach-Aktionen wie z.B. eine City-Rallye. Für Musik sorgen der Knappenchor Bergwerk Consolidation und die Band The Rocketeers.
Treppe vor der ev. Altstadtkirche, Heinrich-König-Platz, Freitag, ab 15 Uhr

Hitchcock kontra WM

Die Nase voll von der WM? Wie wäre es mit Hitchcocks „Psycho“ - restauriert und auf der großen Leinwand? Oder einem anderen Summer Movie Classic?
Apollo Cinemas, Willy-Brandt-Allee 55 (Erle)