Gelsenkirchen. . Beim Nordsternparklauf entlang von Rhein-Herne-Kanal und Emscher gehen die großen und kleinen Teilnehmer auf Strecken von 350 Meter bis zehn Kilometer an den Start. Der Gratis Comic Tag lockt in die Neustadt. Und in der Veltins-Arena beenden die Schalke-Kicker die Saison.

Der Gratis Comic Tag hat seinen Ursprung wenig verwunderlich in den Vereinigten Staaten. Dort führte man den Tag 2002 ein, Deutschland, Schweiz und Österreich zogen 2010 nach. Der einzige Comicladen in Gelsenkirchen, Heroes Stash, nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal daran teil. Im Angebot sind 30 Hefte „für umme“, darunter Superhelden, Mangas, Kinder-Comics, Horrorgeschichten und Graphic Novels.
Heroes Stash, Wiehagen 12-16 (Neustadt), Samstag, 11-18 Uhr

Schalkes letztes Spiel

Die Knappen beenden die Saison im eigenen Stadion. Und ausgerechnet gegen Nürnberg müssen sie ran. Schalkes Teilnahme in der Champions League in der nächsten Spielzeit ist nämlich noch nicht in sicheren Tüchern, die fränkischen Freunde stehen mit einem Bein schon im Unterhaus - eine verzwickte Ausgangssituation. Die Partie ist ausverkauft, mit etwas Glück gibt’s noch Karten bei der S04-Ticketbörse. Ansonsten: Ab in die Kneipe oder zum Kumpel mit Bezahlfernsehen. Glückauf!
Veltins-Arena, Arenaring 1, Samstag, 15.30 Uhr

Laufen im Nordsternpark

„Lauf die Industriekultur“ lautet das Motto des Nordsternparklaufs. Das erinnert zum einen an „Tanz den Mussolini“ von DAF, zum anderen stellen sich bei Grammatik-Papst Bastian Sick angesichts des Slogans bestimmt die Nackenhaare auf. Zum 5. Mal lädt das Unternehmen edata zum sportlichen Event. Die Strecken (von 350 Meter für die Kleinen bis zu 10 Kilometer für die Großen) führen durch den Nordsternpark und entlang von Rhein-Herne-Kanal und Emscher. Der 5- und 10-km-Lauf startet um 19 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 14 Euro. Anmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich.
Nordsternpark, Nordsternplatz 1 (Horst), Freitag, ab 16 Uhr

Comedy und Kabarett in Kaue

In der Kaue darf am Wochenende wieder gelacht werden. Den Anfang macht am Freitag der rheinländische Karneval-Star Jürgen B. Hausmann mit seinem Programm „Isch glaub’ et Disch“ (26,90 €), in dem er einen Blick in Wohnstuben, Vereinsheime und Nachbargärten wirft. Kollegin Lisa Feller ist sicher: „Der Teufel trägt Pampers“ (19,10 €). In der Konsequenz dreht sich bei ihr am Samstag alles um Schwangerschaft, Kinder, Ehemänner, Familie.
Kaue, Wilhelminenstr. 176 (Schalke), Freitag u. Samstag, 20 Uhr