Gelsenkirchen. . Am kommenden Freitag geht die Aktion „Gelsenkirchen bewegt seine Kinder“ mit der Einweihung von Spieltonnen in die nächste Runde.
„Gelsenkirchen bewegt seine Kinder“ heißt es wieder, wenn Gelsensport in Zusammenarbeit mit dem Modellprojekt „Kein Kind zurücklassen“ den offiziellen Startschuss zum offenen Angebot „Spieltonne“ gibt. Der fällt am Freitag, 9. Mai, um 16 Uhr auf dem Schulhof der Friedrich-Grillo-Grundschule an der Grillostraße 63. Ferienzeiten ausgenommen, wird hier anschließend an jedem Freitag gesportelt und mehr.
Zur Einweihung der neuen Spieltonnen ist am Freitag neben Bewegung, Sport und Spiel auch eine Malaktion im Angebot. Die Jugendkunstschule wird Kinder künstlerisch anleiten. Und einen ganz besonderen Begleiter haben die Kids an diesem Tag zur Seite: Der ehemalige Schalke 04-Profi Olaf Thon steht bei der Gestaltung der Spieltonnen Pate. Außerdem können die jungen Besucher Spiel- und Sportmaterialien ausprobieren, die danach immer freitags unter Anleitung von Gelsensport-Mitarbeiter Sebastian Lieske und Übungsleiterin Gülümser Bahar zur Verfügung stehen.
Spieltonnen können ausgeliehen werden
„Die Kinder des Stadtteils haben kaum Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Außerdem erleben wir, dass viele Kinder gar nichts mit sich anzufangen wissen, selbst wenn sie einen Bewegungsraum haben, wie einen Bolzplatz oder einen Schulhof“, meint Lieske. Dank der Kooperation mit den Schalker Grundschulen und der Unterstützung des Schalker Golfkreises könne das neue Angebot im Stadtteil starten.
Die Spieltonnen sind nicht nur für das offene Bewegungsangebot gedacht. Schulen, Kitas oder Jugendtreffs in Schalke können sich die Tonnen für eigene Aktivitäten ausleihen. Info: Gelsensport, 94 7961-0.