Gelsenkirchen. . Anfang und Ende des Wonnemonats stehen in Gelsenkirchen im Zeichen zweier Veranstaltungen: Die erste Autoschau eröffnet den Reigen, mit der Neuauflage von „GEspaña“ klingt der Mai vier wochen später aus.
Mit zwei Großveranstaltungen setzen City-Initiative und Stadtmarketing-Gesellschaft eine symbolische Klammer um den Wonnemonat. Los geht es am Freitag und Samstag, 1./2. Mai, mit der 1. Gelsenkirchener Autoschau in der Innenstadt. Neun regionale Autohändler sowie die Emscher-Lippe-Energie (ELE) präsentieren jeweils in der Zeit von 11 bis 19 Uhr rund 100 fahrbare Untersätze entlang der Bahnhofstraße, am Bahnhofsvorplatz und auf dem Neumarkt.
Die ELE will über das Thema Elektromobilität informieren und hat gleich drei Elektro-Autos mit dabei. Im Überschlagsimulator des ADAC können Besucher außerdem testen, wie es sich wohl anfühlt, wenn man sich im Auto überschlägt.
Moonlight-Shopping und Musik
Neben den neusten Fahrzeugmodellen verschiedener Hersteller haben die Organisatoren ein musikalisches Rahmenprogramm vorbereitet. Am Freitag präsentiert die Walk-Band „Drei-zu-Null“ Oldies und aktuelle Hits entlang der Bahnhofstraße; die Glupo Group will im halben Trabbi mit kleinen Zauber- und Akrobatikeinlagen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Am Samstag kommt Comedy-Oberwachtmeister Riemenschneider als Aufklärer über Verkehrsregeln und alles, was mit Straßenverkehr zu tun hat, daher. Der musikalische Besuch von den acht trommelnden Müllmännern der Gruppe „Groove Onkels“ dürfte gleichzeitig auch ein echter Hingucker werden.
Neuauflage mit Unterstützung der Stadt
Das Zeichen „Klammer zu“ setzt dann am 30. und 31. Mai GEspaña mit spanischem Flair mitten in Gelsenkirchen. City Initiative und Stadtmarketing Gesellschaft präsentieren die Neuauflage mit Unterstützung der Stadt und des Bahnhofscenters. Tag 1, der Freitag, bietet neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ein City-„Moonlight-Shopping“ bis 22 Uhr an. Die Geschäfte an der Bahnhofstraße und den angrenzenden Nebenstraßen beteiligen sich daran und wollen Kunden auch zu späterer Stunde besondere Angebote machen. City-Managerin Angela Bartelt verspricht: „Auf dem Neumarkt, der Bahnhofstraße und dem Bahnhofsvorplatz versprüht GEspaña spanische Lebensfreude und lädt zum Mitmachen, Genießen, Entspannen, Entdecken und Einkaufen ein.“ Am Neumarkt servieren lokale Gastronomen spanische Spezialitäten zu spanischer Live-Musik.
Neben Live-Musik von Arte Flamenco, Sol y Sombra und Los Gitanos gibt es am letzten Mai-Samstag auf dem Neumarkt wieder ein Show-Cooking mit Antonio Morilla.