Gelsenkirchen. Die Opfer sind 13 und 48 Jahre alt. Einer der Täter fragte das ahnungslose Mädchen nach der Uhrzeit. Im zweiten Fall waren die Täter KInder, die zusammen mit einem Erwachsenen flüchteten.
Auf die Mobiltelefone ihrer Opfer hatten es Räuber am Montag abgesehen. Die erste Tat ereignete sich gegen 11.30 Uhr auf einem Weg zwischen der Wanner Straße und der Irmgardstraße in Bulmke-Hüllen. Ein 13-jähriges Mädchen wurde von dem Täter nach der Uhrzeit gefragt. Das Mädchen tat worum gebeten. Der Täter lief darauf zu seinen Kollegen zurück, kehrte zurück und riss dem Mädchen das Gerät – ein weißes Samsung Galaxy S4 mini – aus der Hand. Danach floh er.
Steckbrief: etwa 14 Jahre, schlank, dunkle, kurze Haare, braune Kleidung.
Aus der Hand gerissen
Ähnlich erging es einer 48-jährigen Gelsenkirchenerin gegen 21.20 Uhr auf der Gewerkenstraße, Ecke Sudetenstraße in Schalke. Die Frau wollte nach einem Telefongespräch ihr Handy – ein weißes Samsung Galaxy S2 – in die Tasche stecken, als ihr ein Kind das Gerät aus der Hand riss und zusammen mit einem Erwachsenen und einem weiteren Kind in Richtung Overwegstraße flüchtete.
Steckbrief: Kinder ca. 10-12 Jahre, kurze, schwarze Haare, dunkel gekleidet. Mann ca. 30 Jahre, dunkle Kleidung, kurze, schwarze Haare.