Gelsenkirchen.
Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag gegen 16.14 Uhr einen Supermarkt an der Dessauer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf überfallen. Er hielt sich zunächst in der Nähe des Kassenbereichs auf. In dem Moment als der 30-jährige Kassierer sein Geldfach öffnete, trat der Täter von der Seite an ihn heran und zwang ihn unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe des Bargeldes.
Er steckte das Geld ein, stieß noch eine Drohung in Richtung des 30-Jährigen aus und flüchtete aus dem Laden. Einige Personen, die sich vor dem Geschäft aufhielten, beobachteten, wie er seine Flucht über die Wickingstraße zur Rheinelbestraße fortsetzte.
Die Zeugen des Vorfalls beschrieben den Täter wie folgt: ca. 40 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß, schlanke Statur, sehr ungepflegtes Erscheinungsbild, nackenlanges dunkelblondes Haar, schmales Gesicht, Dreitagebart, bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke und blauer Jeans. Die Polizei fragt: Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen rund um die genannten Örtlichkeiten gemacht?