Gelsenkirchen. Gleich vier verschiedene Veranstaltungen stehen im Musiktheater im Revier auf dem Programm: Musical, Hausführung und zwei Mal Oper. Im LON rocken Urban-69 und im V-Danceclub wird eine flotte Discofox-Sohle aufs Parkett gelegt. Ob die Schalke-Profis nach dem Derby zum 2. Heilertag gehen, ist nicht bekannt.
Volles Programm im Musiktheater im Revier
Einiges los ist am Wochenende im MiR. Den Anfang macht „Der Rosenkavalier“ (Freitag, 19 Uhr), die Oper von Richard Strauss, die im aristokratischen Wien des mittleren 18. Jahrhunderts angesiedelt ist. Auch eine Theaterführung (Samstag, 14 Uhr) durchs Große Haus steht auf dem Musiktheater-Programm. Im Kleinen Haus wird das experimentelle Musical „Cabaret“ (Samstag, 19.30 Uhr/ Sonntag, 18 Uhr) aufgeführt, dass als Filmfassung Liza Minelli zu Weltruhm verhalf. Ein überbordendes Bühnenbild bietet „L’Italiana in Algeri“ (Sonntag, 18 Uhr), eine komische Oper von Rossini.
Musiktheater im Revier, Kennedyplatz (Schalke), Infos und Karten unter 4 09 72 00
Rocknacht im LON
Urban 69 sind eine vierköpfige Rockband aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Die Mitglieder kommen aus Essen, Marl, Oer-Erkenschwick und Gelsenkirchen und spielen sowohl eigenes Material als auch Cover-Stücke im Stil von Joe Jackson, Steely Dan oder Little Feat – alles getreu der Devise „groovy Sounds & good Vibes“.
Lokal ohne Namen, Hagenstr. 56 (Buer), Samstag, 21 Uhr, Eintritt frei
Workshop für Discofox
Jeden Sonntag bietet der V-Danceclub einen Discofox-Workshop an. Das Tanzpaar Ray & Swetty bringt den Teilnehmern schnell erlernbare Figuren bei. Auch Fortgeschrittene sollen auf ihre Kosten kommen. Bei der anschließenden Tanzparty können die Fred Astaires und Ginger Rogers’ dieser Welt das Erlernte in die Tat umsetzen.
V-Danceclub, Grothusstr. 42c (Heßler), Sonntag, 19.30 Uhr, 5 Euro zzgl. 4 Euro Mindestverzehr
Heilertag im Schloss Horst
Elfen sind Gottes ungewaschene Kinder, heißt es auf Island. Wenn das stimmt, dann könnte es Sonntag im Schloss Horst ein bisschen müffeln. Denn wenn die Buchhandlung Isenberg zum 2. Heilertag einlädt, dann sind auch Elfen, Engel, Schamanen und andere spirituelle Wesen mit von der Partie. Man mag davon halten, was man will, aber die mehr als nur esoterisch angehauchten Isenberg-Veranstaltungen sind stets sehr gut besucht.
Schloss Horst, Turfstr. 21, Sonntag, 11-19 Uhr, 5 Euro
Derby-Time im Berger Feld
Last but not least: Die Mutter aller Derbys - Schalke kickt Samstag zu Hause gegen den Erzrivalen. GE wird zur Geisterstadt. Wer nicht im Stadion, am TV, am Radio sitzt: Daumen drücken! Es wird schwer, richtig schwer.