Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 empfängt am Samstag den BVB aus Dortmund. Rund 60.000 Fußballfans werden in der Veltins-Arena erwartet. Mit einer Großübung der Einsatzhundertschaft auf dem THW-Gelände hat sich die Gelsenkirchener Polizei nun auf das emotionale Spiel vorbereitet.

Nach der Champion-League ist vor dem Derby: Schalke 04 empfängt am kommenden Samstag um 15.30 Uhr den BVB. Ein Duell, das die Massen bewegt. Und die Polizei.

60.000 Fußballfans werden in der Veltins-Arena erwartet, darunter etwa 8000 Dortmunder. Die Gelsenkirchener Polizei hat sich – in der vergangenen Woche noch durch eine Großübung der Einsatzhundertschaft auf dem THW-Gelände – wie bereits auch in den vergangenen Jahren „intensiv auf das emotionsgeladene Revierderby vorbereitet. Sie wird dabei durch Einsatzkräfte aus benachbarten Behörden personell unterstützt“, so ein Polizeisprecher.

180 Festnahmen im Oktober 2012

Das letzte Derby im März war aus Polizeisicht „vergleichsweise sehr friedlich“ - auch wenn 101 Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen wurden und es sechs Festnahmen gab. Zum Vergleich: Beim Derby im Oktober 2012 gab es Verletzte auf allen Seiten und immerhin 180 Festnahmen.

Zur Spiel-Vorbereitung gehört der Informationsaustausch beider Polizeibehörden, unter anderem durch die szenekundigen Beamten, wie auch Gespräche zwischen beiden Vereinen und den jeweiligen Fanverbänden. Der Einsatzleiter der Gelsenkirchener Polizei, Leitender Polizeidirektor Klaus Noske, empfiehlt ortsunkundigen Besuchern dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.