Gelsenkirchen. Von einem Diebespaar wurde Montag ein Zeitschriften-Geschäft am Goldbergplatz in Buer heimgesucht. Die Täter konnten mit einem Teil ihrer Beute unerkannt flüchten. Die Polizei sucht Zeugen.

Von einem Diebespaar wurde ein Zeitschriften-Geschäft am Goldbergplatz in Buer heimgesucht: Am Montagnachmittag wurde die 25-jährige Mitarbeiterin zunächst gegen 14.55 Uhr von einer Kundin in gebrochenem Deutsch angesprochen und um Hilfe gebeten. Während des Gespräches mit der Frau fiel der Angestellten auf, dass sich ein unbekannter Mann im Kassenbereich zu schaffen machte.

Für einen kurzen Moment konnte die 25-Jährige den Mann noch an den Handgelenken ergreifen. Ihm gelang es jedoch, sich loszureißen, sein Opfer vor die Brust zu stoßen und in das Geschäft zurückzudrängen. Anschließend verließ das Paar den Laden und ließ dabei laut Polizei einen Teil der Beute fallen. Da die 25-Jährige das Bargeld aufhob, konnte sie nicht mehr erkennen, in welche Richtung die Personen flüchteten.

Zum Zeitpunkt der Tat hielt direkt vor dem Ladenlokal eine Straßenbahn. Möglicherweise sind die beiden Diebe dort eingestiegen. Der Täter ist 23 bis 29 Jahre alt, etwa 180 cm groß, hat seitlich kurz geschorene und oben lockige Haare und dunkle Augen. Er trug eine schwarze Jacke. Die Frau ist 40 bis 45 Jahre alt und ca. 160-165 cm groß. Ihr langes rotes Haar hatte sie zum Zopf gebunden. Bekleidet war sie mit einem knielangen Rock und einem dunklen Oberteil. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem mutmaßlichen Diebespaar machen können. Hinweise: 365-8112 oder -8240.