Gelsenkirchen.

Die Polizei konnte am Dienstag, dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen, zwei Einbrecher noch am Tatort festnehmen. Gegen 15.40 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Einsatzleitstelle der Polizei und teilte den Beamten mit, er habe zwei männliche Personen dabei beobachtet, wie sie versuchten in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Sonnenscheinstraße in Gelsenkirchen-Hassel einzubrechen.

Die alarmierten Polizeibeamten fuhren zum Tatort und trafen dort zwei Männer beim Verlassen des Hauses an. Das Aussehen der beiden Personen stimmte mit der Beschreibung des Zeugen überein. Bei den beiden Männern handelte es sich um einen 46 -jährigen und einen 51-jährigen Gelsenkirchener.

Auf Befragen machten die Gelsenkirchener widersprüchliche Angaben zu dem Grund ihres Aufenthaltes in dem Mehrfamilienhaus. Daraufhin nahmen die Beamten das Haus näher in Augenschein und fanden Hebelspuren an einem Fenster der Erdgeschosswohnung. Sie nahmen die beiden Verdächtigen noch vor Ort fest. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem Einweghandschuhe und eine Plastikkarte. Sie brachten die Tatverdächtigen ins Polizeigewahrsam – in der darauffolgenden Vernehmung räumte einer der Gelsenkirchener die Tat in vollem Umfang ein.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Rücksprache mit der Justiz entließ der vernehmende Beamte die beiden Täter schließlich aus dem Polizeigewahrsam.