Gelsenkirchen. Seniorin in Erle von zwei 14-Jährigen bestohlen. Täter gestanden den Raub und entschuldigten sich beim Opfer

Am Ende ging alles gut aus. Eine 80-jährige Seniorin wurde am Montagvormittag gegen 10.50 Uhr von zwei unbekannten Tätern überfallen. Einer riss ihr gewaltsam die Tasche aus der Hand. Mit der Beute flüchteten sie zunächst über die Wittkampstraße in Richtung Frankampstraße.

Da sich zu diesem Zeitpunkt ein Taxi in der Nähe befand, bat die Seniorin den Fahrer, umgehend die Polizei zu alarmieren.

Verfolgungsjagd mit Taxi

Im gleichen Moment erkannte der Taxifahrer die beiden Flüchtigen und verfolgte sie. Doch dann verlor er die Täter aus den Augen.

Aufgrund der Beschreibung entdeckte eine Streifenwagenbesatzung die zwei 14-jährigen Gelsenkirchener auf der begrünten Autobahnbrücke an der Cranger Straße. Nachdem sie den Beamten den Mülleimer zeigten, in dem sie die Handtasche ihres Opfers entsorgt hatten, nahm die Polizei die Jugendlichen vorläufig fest und brachte sie zunächst ins Gewahrsam.

In ihren Vernehmungen gestanden beide Jungen die Tat. Die aufgefundenen Sachen wurden der 80-Jährigen im Beisein eines Täters wieder vollständig übergeben.

Der 14-Jährige entschuldigte sich beim Opfer. Dann wurden beide Täter an die Erziehungsberechtigten übergeben.