Gelsenkirchen.
Dass Theater nicht nur etwas für Erwachsene ist, zeigt das Musiktheater im Revier (MiR) bereits seit vielen Jahren. Mit Aktionen und Vorführungen für Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren läutet das MiR die neue Spielzeit für Kinder ein.
Ein großes Highlight wird auch in der neuen Spielzeit wieder „Mission: Possible“ sein. „Hierfür suchen wir immer noch Schulen, die eine Geschichte erfinden möchten“, so Musiktheaterpädagogin Sandra Wildgrube. Bei „Mission: Possible“ werden Kinder selbst zu den Autoren der Geschichte. Anmeldeschluss ist der 9. November. Neu ist in der Spielzeit 2013/2014 die „Oper aus dem Koffer“. In den Klassenzimmern sollen mit professioneller Hilfe eigene Bühnen entstehen. Schüler werden zu Schauspielern, Beleuchtern und erleben so die Entwicklung eines Bühnenstücks.
Sinne schärfen und sich auf den Besuch des Theaters vorbereiten
In die Welt von Klängen und Geräuschen werden Kinder von fünf bis zehn Jahren entführt. Bei „Hör mir zu“ geht es darum, die Sinne zu schärfen und sich für den Besuch des Theaters vorzubereiten. Um Erzieherinnen und Erziehern einen Zugang zu Musik und Theater zu ermöglichen, bietet das MiR die Begleitung der Fachkräfte für ein Jahr in der Tagesstätte an. In Fortbildungen und Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen wird bei „MuT in der Kita“ gesetzt.
Ähnliches findet auch im Schulbereich statt. Neben Backstage-Führungen und den Schultheatertagen wird es Lehrer-Workshops geben. Speziell für die Sekundarstufen eins und zwei werden den Lehrern Spielleiterkompetenzen vermittelt. Doch auch altersgerechte Vorstellungen von Musicals, wie „On The Town“ (6. Mai 2014) und „Konrad - das Kind aus der Konservenbüchse“ (23. November) stehen auf dem Plan.