Gelsenkirchen. Die 26. Jazztage stehen im Zeichen der 50er- und 60er-Jahre. Parallel geht in Buer das Cityfest über die Bühne, in dessen Verlauf die Kulturmeile mit dem Blobster eingeweiht wird. Das Musiktheater und das Consol Theater starten in die neue Spielzeit. REL lädt zum Tag der offenen Tür ein.
Um ein Haar wären die Jazztage Gelsenkirchen mit der 25. Auflage im vergangenen Jahr eingestellt worden. Glücklicherweise konnten sie reanimiert werden. Und so kommt die City an diesem Wochenende wieder in den Genuss von Jazz und artverwandter Musik, wobei die 50er und 60er im Vordergrund stehen.
Auf neun Open Air-Bühnen in „Downtown Gelsenkirchen“ – so die neue Marke der Traditionsveranstaltung – stehen von Freitag bis Sonntag rund 180 Musiker aus fünf Nationen. Dazu schwingen Tanzgruppen in Petticoats die Hüften. Am Heinrich-König-Platz fahren Oldtimer vor.
City GE, Freitag ab 15 Uhr, Samstag ab 12 Uhr, Sonntag ab 11.30 Uhr, kostenlos
www.gelsenkirchen.de
Parallel läuft Cityfest in Buer
Da ist die Abstimmung mal wieder nicht so gut gelaufen: Von Freitag bis Sonntag geht in Buer nämlich das Cityfest über die Bühne. Die Werbegemeinschaft verbindet das Bühnenprogramm – u.a. spielen sieben Bands, darunter die zweimaligen Grandprix-Vize-Gewinner „Wind“ – an der Hochstraße mit einem verkaufsoffenen Sonntag (ab 12.30 Uhr) und der Eröffnung der Kulturmeile samt Musik, Film und Enthüllung des Blobsters.
City Buer, Freitag ab 15 Uhr, Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 12.30 Uhr, kostenlos
www.gelsenkirchen.de
Radio Emscher Lippe lädt in sein Sendestudio ein
Radio Emscher Lippe, der Sender für GE, GL und BOT, zu einem Tag der offenen Tür ein. Schwerpunkt sind dabei Führungen durch den Sender. Eine Station wird auch das Sendestudio sein. Hier haben Besucher die Gelegenheit, einmal bei einer Live-Sendung dabei zu sein. Im Hof von REL wird das Kindernachrichten-Studio aufgebaut.
REL, Hochstraße 68 (Buer), Samstag, 12-18 Uhr
www.radioemscherlippe.de
MiR-Gala zur neuen Spielzeit
Das Musiktheater im Revier eröffnet die neue Spielzeit traditionell mit einer Gala. Generalintendant Michael Schulz präsentiert mit dem Opern- und Ballettensembles und der Neuen Philharmonie Westfalen die Highlights aus dem neuen Programm. Außerdem wird zum 15. Mal der Gelsenkirchener Theaterpreis für herausragende Künstler des Musiktheaters verliehen.
MiR, Kennedyplatz (Schalke), Samstag, 19.30 Uhr, Karten zw. 11 u. 33,50 Euro
www.musiktheater-im-revier.de
Auch Consol Theater startet
Es wird gespielt, improvisiert, erzählt, gelauscht, gebastelt, geschminkt, gegessen, getrunken, gelacht. Neben dem Theaterstück „Hänsel und Gretel“,inszeniert vom Lille-Kartofler-Figurentheater, präsentieren sich einzelne Gruppen der Volxbühne: Der Improclub bittet zum Mitspielen und Mitimprovisieren, die Bucheckern lesen für Erwachsene aus ihrem neuen Programm „Ohrenschmaus“, Synovianer laden zum Kinderschminken und und und.
Consol Theater, Bismarckstraße 240, Sonntag, ab 14 Uhr, der Eintritt zu allen Aktionen an diesem Tag ist frei
www.consoltheater.de