Gelsenkirchen. . Fast drei Stunden lang präsentierte die Cover-Combo um Bandgründer und Mundharmonika-Profi Andreas Kerpich ihre gesamte musikalische Bandbreite bei der Eintracht in Ückendorf.

Die Verbindung der Lokalmatadoren von „The Rockin‘ Blues Soul“ und der SG Eintracht aus Ückendorf ist eine besondere. Am Samstag war die Band bereits zum vierten Mal zu Gast im Südstadion der Eintracht.

Alles begann 2010. Im Rahmen der „Schachtzeichen“ und des Kulturhauptstadtjahres sorgte die siebenköpfige Crossover-Band „The Rockin‘ Blues Soul“ für einen gelungenen Abschluss der Festwoche zum 100-jährigen Bestehen der SG Eintracht am Haidekamp.

Beginn im Jahr der Kulturhauptstadt Ruhr2010

Mittlerweile sind die Open Air-Konzerte nicht mehr aus dem alljährlichen Terminkalender wegzudenken. Auch am vergangenen Samstag fanden wieder mehrere hundert Zuschauer und -hörer den Weg zum Vereinsgelände.

Fast drei Stunden lang präsentierte die Cover-Combo um Bandgründer, Lead-Sänger und Mundharmonika-Profi Andreas Kerpich ihre gesamte musikalische Bandbreite – mal rockig, mal bluesig, mal soulig, aber immer in ihrem ganz eigenen Stil.

„Die sieben Mädels und Jungs schaffen es immer wieder, die Bude zum Kochen zu bringen“, freute sich der Pressesprecher des Vereins, Michael Buch. „Die Leute kommen aus der Nachbarschaft vorbei und verbringen hier einen schönen, gemeinsamen Abend. Auch das gehört ja schließlich zum Vereinsleben“. Eine neue, größere Bühne mit professioneller Licht- und besserer Soundanlage sorgten für die richtige Atmosphäre. Kein Wunder, dass es nach den ersten Tönen kaum einen Zuschauer auf den Sitzen hielt.

Doch nicht nur die Zuschauer kommen zum größten Teil aus dem Stadtteil, auch die Band ist hier zu Hause. Andreas Kerpich war früher selbst bei der Spielvereinigung aktiv und als aktiver Spielervater ist diese Verbindung bis heute erhalten. Im Jahr 2011 fiel „Keppi“ dann auf: Der SG fehlt ein Vereinslied. Schnell war klar, dass die ambitionierten Reviermusiker das Projekt in die Hand nehmen. Im Vorjahr war es so weit: Auf dem vergangenen Open Air-Konzert präsentierten die Eintracht-Kids gemeinsam mit „The Rockin‘ Blues Soul“ eine Hymne für den Traditionsverein. „SG Eintracht Gelsenkirchen, das ist Fußballtradition, Rot und Blau sind uns‘re Farben – hier im Südstadion!“ schallt es seitdem bei jedem Heimspiel durch die Ränge. Und auch gestern bildete die Hymne den Abschluss eines gelungenen Abends – bis im nächsten Jahr auf‘s Neue losgerockt wird.

SG eintracht und Stadtteiloffensive arbeiten Hand in Hand

Einen besonderen Dank richtete Michael Buch an die Bürgerinitiative der Stadtteiloffensive „Ückendorf aktiv!“, die der SG ihr Equipment zur Verfügung tatkräftig anpackte. Schon seit geraumer Zeit besteht zwischen dem Fußballverein und der Stadtteiloffensive eine Partnerschaft.

„Das Ganze ist im Rahmen des Ückendorfer Weihnachtsmarktes entstanden. Wir haben ja schließlich genügend helfende Hände im Verein. Da ist es doch ganz klar, dass wir uns auch für unseren Stadtteil Ückendorf einsetzen“, erklärte der SG-Pressesprecher.