Gelsenkirchen.
Mit großer Spielfreude und sehr viel Charme hat Gelsenkirchens musikalischer Nachwuchs Sonntag in der Aula der Hauptschule an der Surkampstraße sein Können gezeigt: Wenn man bei der geballten, vereinigten Kraft von Big Band, Streichern, Blasorchester und Jugendchor die Augen schloss, sah man förmlich Harry Potter auf dem Besen fliegen, Luke Skywalker beim Rennen über die Wüste fegen oder Charlie Chaplin im Rinnstein tanzen.
Denn Filmmusik – mit wenigen Ausnahmen, darunter Musicalhits wie aus „Phantom der Oper“ oder „Waka, Waka“ von Shakira – aus mehreren Jahrzehnten bestimmten das Programm. Ob orchestral-wuchtig wie die „Star Wars“-Sinfonie von John Williams oder die federleichte „Forrest Gump Suite“ der jungen Streicher, alle Beteiligten machten ihre Sache mehr als gut.
Bestuhlung reichte nicht aus
Bei vielen Stücken erreichten sie sogar eine Perfektion, die Profis blass vor Neid werden lässt. Am Dirigentenpult wechselten sich Christoph Haas und Dietmar Schmahl, der auch die meisten Stücke für die Schüler-Ensembles bearbeitet hatte, ab. Riesenbeifall und auch Szenenapplaus für alle Beteiligten und Solo-Einsätze.
Die quadratische Aula der Hauptschule in Erle mit Balustrade im ersten Stock war für das Event unter dem Titel „Mission Possible“ der perfekte Aufführungsort in Sachen Akustik und Sicht. Chor und die jungen Streicher nahmen bis zu ihrem Auftreten einfach oben oder auf den Seitentreppen Platz. Das Publikum war so zahlreich erschienen, das die Bestuhlung nicht ausreichte und immer mehr Stühle ‘rangeschleppt werden mussten.
Sommerkonzert der Musikschule
Es war das „3. Crossover-Konzert“ der Musikschule nach 2008 in der Schauburg und 2010 der Musikschul-Formationen. „Crossover“ nennt sich diese Konzertgestaltung, wie Musikschulleiter Alfred Schulze-Aulenkamp, der durchs Programm führte, erklärte, „crossover“ sei eine Mischung aus vielen Stilen und Stimmen.
„Wir wollen nicht nur zeigen, wie stark einzelne Schüler sind, sondern zu unserem Konzept gehört, dass alle zusammen spielen können.“ Am Sonntag, 7. Juli, heißt es um 18 Uhr „A la Cart“ beim kommenden Sommerkonzert der Musikschule in Schloss Horst.