Gelsenkirchen. . „Spielend spielen lernen“ lautet das Motto der WAZ-Fußballferien. Viertägige Kurse vereinen Spiel und Spaß mit Rundum-Versorgung inklusive Trainings-Set.

"Spielend spielen lernen“ lautet das Motto der WAZ-Fußballferien. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren bietet sich hier die Möglichkeit in der ersten und der letzten Woche der Sommerferien unter professioneller Anleitung zu trainieren und zu spielen – allerdings ohne Leistungsdruck. In diesem Punkt unterscheiden sich die Fußballferien von den klassischen Fußballschulen, erklären Tim Mattern und Christian Kösters, die in der Nachwuchsabteilung des MSV Duisburg arbeiten und das Projekt mit der WAZ und sechs lokalen Vereinen ins Leben gerufen haben.

Dort finden auch die jeweils viertägigen Kurse statt, immer von 10 bis 15 Uhr: in der ersten Sommerferien-Woche vom 23. bis 26. Juli bei Teutonia Schalke auf der Glück-Auf-Kampfbahn und vom 27. bis 30. August im Gelsenkirchener Jahnstadion mit der SV Heßler 06.

Alle Infos und Anmeldung

Fußball-Formel-eins

Der Spieltag beginnt um 10 Uhr mit einem Begrüßungsritual und einer ersten Einheit. Um 12 Uhr folgt das Mittagessen, gefolgt von wechselnden Programmpunkten wie etwa einem Fußballquiz, bevor ab 13 Uhr die zweite Einheit beginnt.

Die Trainings-Module sind an den Fußball angelehnt, greifen aber auch andere Sportarten auf: Bei der Fußball-Formel-eins zum Beispiel stellen die Kinder die schnellen Boliden dar, die mit Wasser „betankt“ und denen die Schuhe gewechselt werden müssen. „Alles, was wir tun hat einen Bezug zur Kindeswelt“, betont Mattern. So lernen die Jugendlichen in vier Tagen spielerisch alle Bewegungsabläufe kennen, die sie im Fußball benötigen.

Eine warme Mahlzeit und Getränke

Das gesamte Paket gibt es für WAZ-Abonnenten schon für 99,- Euro. Der Normalpreis beträgt 129,- Euro. Eine warme Mahlzeit und Getränke sind im Preis ebenso inbegriffen, wie ein Derbystar-Trainings-Set mit Ball, Trinkflasche und T-Shirt. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Fanpaket für Vater und Sohn bzw. Mutter und Sohn, Vater und Tochter oder Mutter und Tochter.