Gelsenkirchen. . Um 8,3 Prozent stieg der Zahl der Gäste im vergangenen Jahr gegenüber 2011. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Vor allem im Vergleich mit den Nachbarstädten. Die Stadt wertet das Ergebnis als Erfolg ihrer Werbekampagnen. Und will sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen.
Was hat Gelsenkirchen, was Nachbarstädte wie Herne, Bochum oder Bottrop nicht haben? Mehr Gäste! Im Vergleich zu 2011 stieg die Zahl derer, die Gelsenkirchen besuchten, im letzten Jahr um 8,3 Prozent. Ein Anstieg, der sogar deutlich die insgesamt positive Entwicklung im Ruhrgebiet übertrifft. Diese gute Nachricht nahmen die Mitglieder des Kulturausschusses während der jüngsten Sitzung im Rathaus Buer positiv zur Kenntnis.
Attraktion Videokunstzentrum
Um Gäste hat die Stadt im vergangenen Jahr auch intensiv geworben, belegt die Verwaltungsvorlage. So trommelte die neue Kampagne „Volles Programm!“ ab Januar 2012 auf City-Light-Postern, Plakaten, im Internet und mit Flyern für die zahlreichen Veranstaltungen, Festivals und Stadtfeste. Erfolgreich.
Von Erfolg gekrönt war auch das Mitte März gestartete Angebot „Stadtrundfahrten Gelsenkirchen“. Die Touren mit dem attraktiven Doppeldeckerbus waren mit rund 1000 Teilnehmern zu rund 80 Prozent ausgelastet. Ähnlich positiv verlief die Nachfrage nach einem weiteren Novum: Stadtrundfahrten für die vierten Klassen der Grund- und Förderschulen unter dem Motto „Entdecke Deine Stadt!“ 35 Schulklassen saßen auf Anhieb mit im Bus. Wegen der großen Nachfrage nach Rundfahrten bildete die Stadt allein im letzten Jahr sechs weitere Stadtführer aus.
Den positiven Blick fördern
Mit der Eröffnung des Videokunstzentrums auf dem Nordsterngelände kann die Stadt zudem seit Oktober 2012 mit einem neuen, brillanten Juwel glänzen, das auch Gäste jenseits der Stadtgrenzen anlockt.
Pflöcke gesetzt wurden zudem für weitere touristische Attraktionen: für den Arena Park. Ohnehin gilt der Standort Berger Feld mit Arena, Sport-Paradies, Schalke-Museum und den gastronomischen Betrieben als Besucher-Magnet.
Um Touristen nach Gelsenkirchen zu locken, wird die Stadt überregional vor allem von der Ruhr Tourismus GmbH unterstützt. Lokal fördert die Stadtmarketing Gesellschaft mbH (SMG) den positiven Blick auf die Stadt. Der Bereich Tourismus gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft. In dieser hat es im letzten Jahr Umbrüche gegeben durch eine schwierige finanzielle Situation und drohende Insolvenz. Dennoch, so die Verwaltung, konnten neue Angebote entwickelt, Broschüren auf den Markt gebracht werden.
Auch plant die Stadt in Zukunft einen stärkeren Auftritt in Publikationen des Landes und der Ruhr Tourismus GmbH.
Pläne für das kommende Jahr
Das Angebot an den bislang sehr erfolgreichen Rundfahrten will die Stadt noch weiter ausbauen. Zudem werden bereits heute zusätzliche Messeauftritt für 2014 vorbereitet.
Geplant ist auch die Einstellung eines Tourismusreferenten/einer Referentin bei der SMG. Angedacht ist zudem die Herausgabe einer Broschüre „Tagen in Gelsenkirchen“.