Gelsenkirchen.
Die Nacht der Industriekultur ist traditionell eine Nacht der starken Bilder. Die Ruhr Tourismus GmbH lobt in diesem Jahr erstmalig mit dem WAZ FotoPool und dem Deutschen Bergbau-Museum in Bochum einen Fotowettbewerb zur ExtraSchicht 2013 aus.
Zielgruppe des Wettbewerbs sind Hobbyfotografen mit grundlegenden fotografischen Kenntnissen, die sich über die Homepage der ExtraSchicht für die Teilnahme an einem professionellen Foto-Workshop bewerben können.
Unter www.extraschicht.de wurde dazu bis einschließlich 6. Juni 2013 ein Bewerbungsformular freigeschaltet. Aus den Bewerbungen werden 40 Teilnehmer für jeweils einen halbtägigen Fotoworkshop unter Leitung erfahrener Bildjournalisten des WAZ FotoPools ausgelost. Die zwei Workshops finden am 29. und 30. Juni, dem Wochenende vor der ExtraSchicht, im Deutschen Bergbau-Museum statt.
Nordstern leuchtet
Im Rahmen der Kurse werden Kenntnisse im Bereich Event- und Nacht-Fotografie vermittelt, bevor es dann zur ExtraSchicht selbst, am 6. Juli, zur Anwendung des neu erworbenen Könnens kommt. Bis zum 10. Juli 2013 können die Workshop- Teilnehmer dann bis zu fünf der während der ExtraSchicht 2013 entstandenen Fotos einreichen. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen drei Gewinnerfotos. Als Preise gibt es Sigma-Digitalkameras im Wert von über 3000 Euro zu gewinnen.