Gelsenkirchen.
Große und kleine Gelsenkirchener treffen sich wieder zum Großreinemachen. Bereits 1057 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind bisher dem gemeinsamen Aufruf von Gelsendienste, Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) und Stadt Gelsenkirchen gefolgt.
Die fleißigen Helfer werden bei der Aktion „GEputzt“ vor allem am Samstag, 16. März, von 10 bis 14 Uhr die Stadt auf Vordermann bringen. Gemeinsam werden sie herumliegenden Müll in Straßenzügen und Parkanlagen sowie auf Spielplätzen, Wiesen und anderen öffentliche Flächen einsammeln.
Schüler helfen mit
Insgesamt 43 Anmeldungen von Vereinen, Gemeinden, Parteien, Kindergärten, Schulen und Privatleuten sind bisher schon eingegangen. Darunter auch die Gemeinschaftsgrundschule am Schloss Horst: Mit beachtlichen 300 fleißigen Helfern stellt sie bisher die meisten Teilnehmer in einem Aktionsgebiet. Bereits am Freitag zuvor, 15. März, werden die Kinder und Lehrer im Umfeld der Schule sauber machen.
Am eigentlichen Aktionstag, 16. März, ist der Jugendtreff der Amigonianer bisher mit der größten Teilnehmeranzahl vertreten. Die Jugendeinrichtung wird gleich mit 50 Helfern Teile des Stallbergshofs, der Röhrenstraße, Aldenhofstraße und Hans-Böckler-Allee vom Müll befreien.
Bilanz 2012: 38 Tonnen Müll
Im vergangenen Jahr beteiligten sich 3354 Bürgerinnen und Bürger an der Aktion „GEputzt“ und sammelten gemeinsam mehr als 38 Tonnen Müll. Ziel der Aktion ist nicht nur eine Verbesserung des Stadtbildes, sondern auch ein größeres Bewusstsein für Sauberkeit und Verantwortung.
Gelsendienste, SMG und die Stadt bedanken sich schon jetzt herzlich bei allen bisher angemeldeten Helferinnen und Helfern und hoffen, dass sich in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener am gemeinsamen „Frühjahrsputz“ beteiligen.