Die Verwaltung und Bürger räumen Drecksecken von ebenso hässlichen wie unliebsamen Müllbergen frei. In der gemeinsamen Reinigungsaktion von Gelsendienste, Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) und der Stadt Gelsenkirchen – GEputzt – wollen alle Beteiligten nicht nur die Stadt aufräumen, sondern auch ein Bewusstsein für Sauberkeit und Verantwortung wecken.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich 3354 Gelsenkirchener an der Aktion „GEputzt“ und sammelten gemeinsam mehr als 38 Tonnen Müll.
Zum Großreinemachen am Samstag, 16. März, zwischen 10 und 14 Uhr sind alle Bürger, Schulen und Kindergärten, aber auch Jugendheime, Vereine, Verbände, Unternehmen und sonstige Organisationen und Gemeinschaften eingeladen: Ein Aufruf an Vereine, Verbände und weitere Organisationen wurde bereits per Post verschickt, um möglichst viele Saubermänner und -frauen zur Teilnahme zu animieren.
Material wird gestellt
Damit die Müllberge reibungslos verschwinden können, wird Gelsendienste für das Sammeln Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung stellen sowie den gesammelten Abfall an vereinbarten Punkten abholen. Zum 125-jährigen Stadtjubiläum fand im Jahr 2000 erstmals „GEputzt“ statt.