Gelsenkirchen. . Die Bundesligarückrunde beginnt für Schalke 04 mit einem Heimspiel gegen Hannover. Mario Siegesmund kommt ins Wohnzimmer, Sebastian Puffpaff in die ausverkaufte Kaue. Im Consol Theater gibt’s ein Tanzmärchen.

Jetzt geht’s lohos! König Fußball nimmt das Zepter wieder in die Hand, lässt die Profikicker der 18 Bundesligavereine durchs Schneegestöber pflügen. Die Schalker sind schon am Freitag dran. Zu Hause geht’s gegen Hannover in die Rückrunde der Saison, bekanntlich mit neuem Trainer: Interimscoach Jens Keller sitzt auch nach der Winterpause wieder auf der Bank. Anstoß ist um 20.30 Uhr in der Veltins-Arena. Tatsächlich sind auch noch vereinzelt Tickets verfügbar (ab 41,50 Euro). Ob’s an den Temperaturen liegt?

Gelernter Kaufmann, geübter Musiker, Schreiberling – Liedermacher Mario Siegesmund macht es sich, seiner Gitarre und seinem Publikum am Freitag im Wohnzimmer GE bequem. Als Autor hat er Satiren, Kurzprosa und Gedichte in Literatur-Magazinen und Anthologien in Deutschland und Österreich veröffentlicht. Mittlerweile produzierte er 2 CDs seines „Leben in der Glosse“. Der Eintritt an der Wilhelminenstraße 174 b in Schalke ist frei, Beginn ist um 20 Uhr.

Der Zirkus ist fort, es lebe der Zirkus

Er hat einen Nachnamen wie eine Comic-Sprechblase und wird als der George Clooney der deutschen Kabarett-Szene bezeichnet: Sebastian Puffpaff. Wer sich nicht rechtzeitig eine Karte für den Kaue-Auftritt gesichert hat, hat allerdings nichts zu lachen: Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Die Herrscherin des Waldes geistert am Wochenende durch das Consol Theater. Die Ballettschule Ballerini führt an der Traditionsstätte in Bismarck um 14 und 18.30 Uhr am Samstag und um 11 Uhr am Sonntag das gleichnamige Tanzmärchen vor. Die Story: Waldkönigin und Windkönigin ringen um die Herrschaft im Wald. Dort verirren sich Sara und ihre Freundinnen und werden Zeuginnen dieses Machtkampfes. Karten kosten für Kinder 5/4, für Erwachsene 8/7 Euro.

Der Zirkus ist fort, es lebe der Zirkus. Die Weihnachtsvorstellungen der Familie Probst sind vorbei, der Mitmach-Zirkus im Sport-Paradies macht munter weiter. An jedem 3. Sonntag im Monat können junge Besucher das Jonglieren, Zaubern und manches mehr ab 13.30 Uhr an der Adenauerallee 118 erlernen. 5,20 Euro für Kinder bis 14 J.