Gelsenkirchen.

Das Ende der Großbaustelle im Bereich der Schalker Meile an der Kurt-Schumacher-Straße ist in Sicht. Nach dem Abschluss der Arbeiten der Gelsenwasser AG, der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und der Stadt Gelsenkirchen zur Erneuerung von Trinkwasser- und Gasleitungen wird derzeit der „Flüsterasphalt“ aufgetragen. Bis Ende Oktober soll dies abgeschlossen sein.

So lange allerdings bleibt die Sperrung der Straße Richtung Innenstadt bestehen. Der Verkehr wird von Gelsenkirchen-Buer weiterhin großräumig über Ufer und Grothusstraße umgeleitet, ebenso weiterhin über die Caubstraße und die Straße „Am Schalker Bahnhof“. Das Wohngebiet Hubertusstraße bleibt über die Straße „Am Schalker Bahnhof“ erreichbar.

Die Straßendecke wird abschnittsweise erneuert, da die neue Fahrbahn aus mehreren Schichten besteht und die Durchfahrtmöglichkeiten u. a. für Rettungsfahrzeuge stets aufrechterhalten werden müssen.

Während der Fahrbahnsanierungsarbeiten am kommenden Wochenende in den Einmündungs-Bereichen Caubstraße / Kurt-Schumacher-Straße sowie „Am Schalker Bahnhof“ / Kurt-Schumacher-Straße wird vom Freitag, 19. Oktober , 7 Uhr, bis Sonntag, 21. Oktober 2012, circa 12 Uhr, die Umleitung über die Caubstraße und die Straße „Am Schalker Bahnhof“ vollständig gesperrt. Dann ist das Wohngebiet Hubertusstraße aus Richtung Norden (Buer) kommend nur über die Zufahrt Uferstraße / Hafenstraße / „Am Schalker Bahnhof“ oder aus Richtung Süden (Innenstadt) kommend über die Straße „Am Schalker Bahnhof“ erreichbar.

Der Verkehr von der Innenstadt Richtung Buer / Norden läuft weiterhin wie gewohnt zweispurig.