Gelsenkirchen.
Für diesen Sonntag laden die Knappen zur Saisoneröffnung aufs Arena-Gelände ein. Seit Jahren lockt diese Veranstaltung rund 100.000 blau-weiße Anhänger ins Berger Feld. Von 11 bis 17 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, verschiedene Attraktionen zu bestaunen und Aktionsmodule auszuprobieren, die auch den Profis des Champions-League-Teilnehmers einiges abverlangen werden. Auf dem Programm stehen Interviews, Autogrammstunden oder Gastauftritte an den Modulen. Auflaufen werden unter anderem Julian Draxler, Jefferson Farfan, Benedikt Höwedes und Chef-Trainer Huub Stevens. Der Eintritt ist frei.
„Jetzt geht’s los“
Die Musik spielt am Wochenende auch auf dem Schillerplatz in der Feldmark. Rainer Migenda und Matt Waren finden sich dort zur 4. Musik-Revue am Freitag ein, um 19.30 bis 23.30 Uhr für Musik aus den 60ern, 70ern und 80ern zu sorgen. Die Veranstaltung mit dem Motto „Jetzt geht’s los“ wird am Samstag von Take Off And Friends fortgesetzt. Das Quintett versorgt das Publikum mit Rock, Pop, Soul, Blues und Oldies. Der Eintritt ist an beiden Veranstaltungstagen frei.
Bunt geht’s am Samstag auf dem Preuteplatz an der Bahnhofstraße zu. Zwischen 12 und 16 Uhr bietet die StreetArt-Initiative dort einen Graffiti-Workshop mit erfahrenen Sprayern an. Jeder, der Lust hat, kann sich von ihnen in die Kunst des Sprayens einweihen lassen. Gemalt wird auf Holzplatten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zahlreiche Angebote für Groß und Klein
Im Sport-Paradies können kleine Besucher am Sonntag so richtig die Welle machen. An der Adenauerallee 118 in Erle steht nämlich die Fun & Action Poolparty auf dem Programm. Ab 12 Uhr legt sich das H2O-Team für die Wasserratten ins Zeug. Vorgesehen sind Wasser- und Landspielgeräte, ein Kinderfuhrpark, Flip - die Menschenschleuder und verschiedene Spiele und Wettbewerbe. Kinder bis 14 Jahre und Ermäßigungsberechtigte sind mit 5,20 Euro dabei, alle anderen zahlen 8,50 Euro Eintritt.
Anfang Juli hat Petrus der Fahrradtour „Kunst im öffentlichen Raum, Teil 2“ einen nassen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub (ADFC) setzt die damals abgebrochene Tour durch Stadtsüden und Stadtmitte am Sonntag um 10 Uhr fort. Treffpunkt ist die Raumplastik vor dem Arbeitsamt an der Vattmannstraße (Altstadt). Gäste zahlen 1,50 Euro.
Nicht mit dem Rad, sondern per pedes ist am Samstag der Heimatbund Gelsenkirchen unterwegs. Der bietet kostenlos für 14 Uhr einen geschichtlichen Rundgang durch Bismarck an. Höhepunkte des Rundgangs sind die Besichtigung der 1901 eingeweihten Christuskirche und die Erläuterungen von Dr. Rudolf Schäfer zu der 1924 geschaffenen Gefallenenehrung. Der Rundgang dauert etwa drei Stunden. Treffpunkt ist die Christuskirche am Trinenkamp 46.
Deutscher Meister 2012