Gelsenkirchen. . Elektro-Festival im Gesundheitspark am Sonntag. Die Muddy Echoes gehen Freitag in die Kirche. Und das Volkshaus Rotthausen wird am Samstag zum Summer Paradise.
Park frei für die Pollerwiesen! Nachdem der Regen dem eintägigen Festival für elektronische Tanzmusik Anfang Juli einen Strich durch die Party-Rechnung gemacht hatte, wird das Event am Sonntag bei vorausgesagten Temperaturen knapp über 20 Grad und überwiegend Sonnenschein im Gesundheitspark Nienhausen nachgeholt. Bereits um 11 Uhr geht’s an der Feldmarkstraße 201 los. Gefeiert wird bis 22 Uhr. Tickets kosten an der Tageskasse 15 Euro. Dafür versorgen Aka Aka feat. Thalstroem, das Kollektiv Turmstraße, Format B und das Keinemusik DJ Team mit den Acts Rampa, &ME und Adam Port die Besucher mit Techno, House, Elektro und ähnlicher Bits- und Bytes-Mucke. Im letzten Jahr – der ersten Ruhr-Auflage der Pollerwiesen in Gelsenkirchen – war Techno-Pionier Laurent Garnier Headliner auf der grünen Tanzfläche. 3000 Besucher kamen zu dem friedlichen Freiluft-Spektakel.
Die Muddy Echoes gehen am Freitag in die Kirche. Doch, doch, tatsächlich. Die Psychedelic-Rocker machen die Auferstehungskirche an der Josefstraße 14 in der Neustadt unsicher. Aber keine Panik, das Gotteshaus ist entwidmet. Um 19 Uhr legt das Chaos-Quartett anlässlich der 11. Ausstellung der KPR (Kunst Peripherie Ruhrstadt) los, garantiert wieder mit Megafon-Einlagen. Weil sie ihrem Publikum die Beichte nicht alleine abnehmen möchten, bringen sie Verstärkung mit: Sister Dew machen „gefühlvoll-fragilen bis energisch-brachialen Rock“ – hört, hört. 3 Euro wandern in den Opferstock.
Singer-Songwriter-Gut und Cover-Versionen
Damit ist die Messe in der Auferstehungskirche aber noch nicht gelesen. Am Samstag gibt es dort um 19 Uhr einen Abend (oder war es ein Abendmahl?) mit Bernd Mehring & Freunden. Und das bedeutet Singer-Songwriter-Gut und Cover-Versionen. Auch hier werden 3 Euro fällig, die garantiert nicht an den Papst weitergeleitet werden.
11 Stunden Techno-Sause
Das Volkshaus Rotthausen entwickelt sich langsam aber sicher zur Off-Location für Partys. Am Samstag verwandelt sich die Immobilie am Grünen Weg 2 in das Summer Paradise. Unter dem Motto „draußen kalt, drinnen richtig heiß“ wird ein gemischtes Programm angeboten. Wobei „gemischt“ noch untertrieben ist: Neben den beiden DJs Die Moräne von Bang Bang Gelsen und Rocky Montana – „Der Hardcore Act schlägt sanftere Töne an“, heißt es im Pressetext – gibt Detlef Magic Lauster seine Mallorca-Hits und seinen Gelsenkirchen-Song live zum Besten. Karten kosten an der Abendkasse 9 Euro, im Vorverkauf 7 Euro (Café Arminstraße u. Trinkgut Rotthausen, Achternbergstr. 3).
V-Danceclub, Grothusstraße 42: Freitag, 22 Uhr, L-World (nur Frauen), 8 Euro; Samstag, 23 Uhr, Heute ein König, 6 Euro.