Gelsenkirchen. Nach Renovierung ist die Geschäftsstelle des Mietervereins Gelsenkirchen an der Gabelsberger Straße in der City wieder eröffnet. Bis zu 60 Beratungen finden an jedem Tag statt.

Seit Freitag erstrahlt die Geschäftsstelle des Mietervereins Gelsenkirchen an der Gabelsbergerstraße 9 in der City in neuem Glanz. Der Arbeitsplatz der beiden Verwaltungsangestellten Karin Schomaker und Gerda Kersting sowie der Assessorin Jutta Wyrwa wurde komplett neu gestaltet.

Drei neue Arbeitsplätze und ein Wartebereich

„Zunächst haben wir schon im letzten Herbst die Heizungsanlage saniert. Wir können nicht als Mieterverein immer wieder für das Energiesparen werben und dann selbst einen alten Ofen hier stehen haben. Also haben wir noch vor dem Winter modernisiert“, sagt Ernst Georg Tiefenbacher, der seit 1985 Vorsitzender des Gelsenkirchener Mietervereins ist.

Dann wurde Ende April die Geschäftsstelle ein weiteres Mal für einige Tage geschlossen, um das Innere umzubauen. Ein neuer Wartebereich, drei neue Arbeitsplätze und ein weiteres Büro für die Rechtsberatung sind dabei herausgekommen.

60 Beratungen am Tag

„Wir haben am Tag bis zu 60 Beratungen. Das muss das Ladenlokal entsprechend auffangen können“, so Tiefenbacher. Die neue Geschäftsstelle ist montags bis donnerstags von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, freitags von 9 bis 12 Uhr.