Isselburg. Ingo Trawinski referierte vor den Mitgliedern von Isselburg activ Marketing. Energie einsparen will der Mann und dabei Kosten sparen.
Energie ist nur begrenzt verfügbar und die Kosten dafür steigen stetig. Für viele kleine und mittlere Unternehmen wird die Energieeffizienz damit zum Wettbewerbsfaktor. Energie einsparen, bedeutet Kosten zu reduzieren. Um sich über diese Problematik aufklären zu lassen, hatte Isselburg activ Marketing seine Mitglieder sowie Ingo Trawinski von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Borken zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.
Die wesentlichen Hürden zur Senkung beim Energieverbrauch in Unternehmen seien die fehlende Transparenz, aber auch die fehlende Zeit im Tagesgeschäft. Hemmnisse bei der Realisierung oft das mangelnde Wissen. Um dieses Wissen aber zu erlangen, zeigte Trawinski den Mitgliedern von IaM einige Wege auf. Ein kostenloses Energieeffizienz-Impulsgespräch nebst Betriebsrundgang zeige Möglichkeiten auf und erstelle Maßnahmen zur Erschließung des Einsparpotenzials und gäbe Erläuterungen von Fördermöglichkeiten individuell für den Betrieb. Danach folge eine Energieberatung Mittelstand der KfW-Förderbank, bei der die zu Beratenden einen kleinen Teil der Kosten selber übernehmen müssten.
Sollten sich dann die Betriebe dafür entscheiden, die stetigen Energiekosten reduzieren zu wollen, gäbe es im Anschluss ein einjähriges Förderprojekt mit „Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb“. Dieses Projekt sei entstanden aus dem Klima-Schutz-Projekt des Kreises Borken, würde aber erst ab einer gewissen Größenordnung – 20 Mitarbeiter aufwärts – Sinn machen.