Gelsenkirchen. Neue Haltestellen, bessere Spätverbindungen und eine Umbenennung an der Schalker Meile gelten mit dem Sommerfahrplan für die Bogestra-Linien.

Am 10. Juni 2012 steht ein Fahrplanwechsel für die Linien der Bogestra an. Auch für Gelsenkirchener Linien ergeben sich einige Veränderungen. So kommt es zur Anpassung der Abfahrtszeiten auf den Linien 194/AST, CE56 und 340. Die Details können den aktualisierten Fahrplantabellen an den jeweiligen Haltestellen entnommen werden. Informationen gibt es außerdem in der elektronischen Fahrplanauskunft, die entsprechend angepasst wurde.

Die Änderungen im Überblick:

194/AST94
Zwischen den Haltestellen Bromberger Straße und Achternbergstraße wird auf Kundenwunsch die neue Haltestelle Mechtenbergstraße eingerichtet. Hierdurch ändern sich die Abfahrzeiten geringfügig.
CE56

Die Linie CE56 wird in SB36 umbenannt. Zudem ändern sich die Abfahrtszeiten samstags geringfügig sowie abends und an Sonn- und Feiertagen deutlich. Wochentags nach 20 Uhr, samstags ab 17 Uhr bzw. sonn- und feiertags werden durch Verlegung der Abfahrtszeiten erstmals Anschlüsse in Gladbeck West Bf zu den Zügen nach Essen Hbf möglich. Darüber hinaus wird der Halbstundentakt an Samstagen auf dem Abschnitt Bottrop-Kirchhellen-Horst weiter in den Abend verlängert.

340
Durch Fahrzeitanpassungen ändern sich die Abfahrtszeiten ganztägig. Weil je nach Tageszeit unterschiedliche Fahrzeiten notwendig sind, ergeben sich insbesondere montags bis freitags je Haltestelle unterschiedliche Abfahrtszeiten (z.B. vormittags und mittags).

302, 380, 381, NE11
Die Haltestelle Uechtingstraße wird – nach Anregung der Fan-Inis – umbenannt in Schalker Meile.