Gelsenkirchen.

Trickdiebe kommen immer wieder auf neue Ideen. Zwei junge Männer machten am Mittwoch gegen 10.40 Uhr Beute an einem Geldautomaten der Postbankfiliale an der Husemannstraße. Dabei versetzten sie eine 55-jährige Gelsenkirchenerin in Panik.

Die Frau bediente gerade den Geldautomaten als die Männer plötzlich neben ihr standen und ihr von beiden Seiten Zeitungen vors Gesicht hielten. Sie forderte die Unbekannten lautstark auf zu verschwinden. Sie verharrten jedoch. Einer lenkte die Frau ab, und der andere nahm das Geld aus dem Ausgabeschacht. Dann flüchteten die Diebe.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Beide sind ca. 17 bis 20 Jahre, schlank, ca. 165 cm groß. Sie waren dunkel gekleidet. Einer trug eine schwarze Jacke und ein gelbes Hemd darunter. Er hat schwarze kurze Haare. Hinweise an die Polizei unter 3658112.

Polizeisprecher Guido Hesse sagt zu diesem Fall: „Die Täter müssen ihr Opfer beobachtet haben. Sie schlugen erst zu, nachdem die Eingaben getätigt waren und handelten dann blitzschnell.“ Deshalb rät er: „Möglichst kein Geld an Automaten alleine abheben. Sollte sich dies nicht vermeiden lassen, das Umfeld beobachten bevor PIN und Betrag eingeben werden. Im Zweifel den Vorgang abbrechen.“