Gelsenkirchen. .

„Ich zeig’ dir, wie man beatboxt und du zeigst mir, wie man Mandoline spielt.“ So ließe sich das Konzept beispielhaft erklären. Im Rahmen des Generationenprojekts, das von Gelsenwasser gesponsert wird, haben sich Schüler der Hauptschule Emmastraße in Bulmke-Hüllen mit einer Seniorengruppe zusammengetan und Musik gemacht.

Im vergangenen Sommer hatte Gelsenwasser zum Generationenprojekt ausgeschrieben, bei dem sich Jung und Alt näher kommen sollen. „Wir haben uns daraufhin Gedanken gemacht, was wir an unserer Schule machen könnten“, erzählt die Schulleiterin der Hauptschule Emmastraße, Ulrike Rupieper. Musiklehrer Ulrich Oderwald hatte am Ende die entscheidende Idee: gemeinsam musizieren. Dabei soll es allerdings über bloße Begegnungen zwischen jungen Menschen und Senioren hinaus gehen. „Die Überlegung ist, dass beide Seiten voneinander lernen. Es soll interaktiv sein“, erklärt Ulrich Oderwald, der sich auch um die Realisierung gekümmert hatte.

Schüler gehen ins Altenheim

„Insgesamt passt das Projekt sehr gut in das Gesamtkonzept unserer Schule“, meint Ulrike Rupieper. So gibt es an der Hauptschule Emmastraße zum Beispiel Computerkurse für Senioren oder eine AG, bei der Schüler Nachmittage im Altenheim verbringen. „Wir unterstützen jede Form der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt, eben auch die musikalische“, so Rupieper weiter.

Der Kontakt zu den drei Senioren entstand ebenfalls über Ulrich Oderwald, denn einer von ihnen ist sein Vater Karl-Heinz Oderwald (79). Mehrfach haben die Senioren die Hauptschule besucht. Die Proben sind in den normalen Musikunterricht miteingeflossen.

Seit 2008 sponsert der Gelsenwasser-Konzern verschiedene Aktionen, die das Miteinander der Generationen nachhaltig fördern. Das Projekt an der Hauptschule Emmastraße wurde mit 2150 Euro unterstützt. „Davon konnte ich unter anderem neue Mikrofone für die Schüler kaufen“, freut sich der Musiklehrer.

Konzert zum Abschluss

Das gemeinsame Musizieren findet seinen Abschluss in einem Konzert im Musikraum der Schule, bei dem zuerst die drei Senioren verschiedene Stücke aus dem 19. Jahrhundert auf Mandoline, Akkordeon und Gitarre vorspielen. „Mandoline und Akkordeon sind Instrumente, die manche Jugendliche hier zum ersten Mal überhaupt kennen gelernt haben“, weiß Ulrich Oderwald. Danach bieten die Schüler der Klasse 6a mehrere Lieder der Popmusik dar, während der 15-jährige Moussa aus der achten Klasse seine Beatbox-Künste präsentiert. „Das macht total Spaß zu erklären, wie Beatboxen funktioniert“, findet er.

Passend zum Motto des Projekts spielen Senioren und Schüler am Ende zusammen das Lied von Xavier Naidoo „Was wir alleine nicht schaffen“ – denn das schaffen wir dann zusammen.“