Gelsenkirchen. .
Mit Marion Penquitt übernahm gestern die dritte Referatsleiterin in der städtischen Verwaltung ihr Amt. Die 49-jährige Gelsenkirchenerin leitet ab sofort das Referat Bürgerservice. Sie ist damit verantwortlich für die Bürgercenter und für das Standesamt.
Marion Penquitt, geboren in Schalke, tritt die Nachfolge von Marlies Lashöfer an, die Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten ist. Oberbürgermeister Frank Baranowski, der gestern die Ernennungsurkunde überreichte, freute sich über die dritte Referatsleiterin: „Ich hoffe, dass wir die Zahl sogar noch steigern können.“
Marion Penquitt begann ihre berufliche Laufbahn 1980 bei der Stadt Gelsenkirchen als Auszubildende im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Nach verschiedenen Stationen als Sachbearbeiterin absolvierte sie ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Wirtschaft und Verwaltung in Dortmund. Das schloss sie als Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin ab.
Ziel: Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter
2004 übernahm Marion Penquitt die Stelle als Büroleiterin von Stadtrat Joachim Hampe, Vorstand für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, bildete sich weiter fort und wechselt nun auf den Chefposten. Zu ihrem Team gehören rund 90 Mitarbeiter.
In Zukunft will sich die Referatsleiterin vor allem für eine weitere Verbesserung der Situation in den Bürgercentern engagieren: „Ich möchte die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, um dadurch auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.“
Noch darf die neue Führungskraft, die auch fürs Standesamt verantwortlich ist, keine Trauungen vornehmen. Das wird sich aber bald ändern, wenn sie eine Schulung absolviert hat. Zumal: „Früher wollte ich sogar mal Standesbeamtin werden.“