Gelsenkirchen.
Ökologisch haushalten, Solarenergie gewinnen und Gebäude energetisch sanieren. Tipps rund um das Energie sparen gibt es in einer Vortragsreihe in der Sparkasse Gelsenkirchen ab 2. November.
Den Auftakt in die Energiesparwochen macht Dr. Thomas Bernhard vom Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen. „Aktion solarGEdacht: Der Weg zur eigenen Solaranlage“ heißt sein Vortrag, den er am 2. November ab 18.30 Uhr im Vortragsraum der Sparkassen-Hauptstelle (Eingang Gildenstraße) halten wird. Dabei wird Bernhard auch auf das Solardachkataster der Stadt eingehen und die Serviceleistungen seines Referates vorstellen.
Am 3. November erklärt dann Beate Dünnebacke vom Beratungsdienst Geld und Haushalt, wie man ökologisch haushalten kann und damit einen Gewinn für die Umwelt und das eigene Budget erzielt. Dabei wird sie unter anderem auf Öko-Kennzeichen und -Siegel eingehen. Aber auch Ernährung, Bekleidung, Energie und Verkehr sind Themen, die die Referentin in ihren Vortrag einbaut, um tägliche und vielseitige Energiespartipps zu vermitteln. Beginn ist ebenfalls um 18.30 Uhr.
Energetische Gebäudesanierung
Weiter geht es am 10. November, wenn Sven Kersten von der Energie Agentur NRW ebenfalls ab 18.30 Uhr verrät, wie man mit der Wärmepumpe energiesparend heizen kann. Am gleichen Abend spricht Dipl.-Ing. Wolfgang Moellers über „Kosten und Nutzen der energetischen Gebäudesanierung“. Dabei orientiert er sich an den Forderungen der Energieeinsparverordnung von 2009, erläutert Möglichkeiten der Wärmeversorgung und stellt dabei auch Fördermöglichkeiten vor.
Die Sparkasse bittet um telefonische Voranmeldungen unter 1612162.