Gelsenkirchen. Die Stadt wird wieder zur Spukzone. Zwischen Rotthausen und Erle treiben sich die Geister rum. Hier gibt’s den Überblick.

Monster, Vampire und Co. stehen schon mit den Füßen scharrend in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr stehen wieder jede Menge Grusel-Termine im Halloween-Kalender.

Horror-Labyrinth

Die blutige Speerspitze bildet dabei die Familie Heither mitsamt Freunden und Bekannten. Luden die Angst-Verbreiter im letzten Jahr zusätzlich noch in den eigens aufgebauten Mystery-Garden im Revierpark ein, muss dieses Mal der heimische Garten an der Hüller Straße 83 in Bulmke-Hüllen reichen. Die Vorbereitungen für den Home-Haunt schlagen übrigens so hohe Wellen, dass sogar der WDR schon vor Ort war und für die „Lokalzeit“ drehte. Von Sonntag bis Montag zwischen jeweils 17.30 und 22 Uhr öffnen die Heithers ihre aufwändig dekorierte Garten-Gruft mitsamt Labyrinth – kostenlos. Und inmitten von Grabsteinen, Nebelschwaden, einem echten Sarg und weiterem Horror-Zeug sorgen zusätzlich 13 Live-Erschrecker für Gänsehaut.

Tierischer Spuk

Apropos Tiere: Auch die Zoom Erlebniswelt lädt für den Reformationstag wieder zur animalischen Aktiv-Angst nach Bismarck ein. Unter dem Motto „Nacht aktiv“ verwandeln sich Alaska und Asien Schlag 17 Uhr in einen Gespensterpark. Um 21.30 Uhr ist der Spuk vorbei. (Die Kasse schließt um 20.30 Uhr) Erwachsene zahlen 18 Euro, Kinder (4 bis 12 Jahre) 14 Euro Eintritt.

Frühe Geisterstunde

Mordsmäßige Spiele erwarten kleine Besucher bei Halloween On Ice im Sport-Paradies. An der Adenauerallee 118 in Erle sind ein Gruselkabinett, Mumienwickeln, Besenwickeln und Lichtertanz im Angebot. Außerdem werden die drei besten Kostüme gewählt. Die Geisterstunde beginnt zehn Stunden früher, nämlich um 14 Uhr. Pro Laufzeit werden 5/3,50 Euro fällig.

Hexen-Trio

Spuk-Freunde ab 6 Jahren sind im Kinderland im Nordsternpark in Horst willkommen. Das verwandelt sich von 18 bis 20 Uhr in ein Gruselhaus. Und das ganz kostenlos. Zu Besuch ist ein Trio der ganz besonderen Art: die gute Hexe, die lustige Hexe und die freche Hexe. Und auch auf dem düsteren Geisterweg warten unheimliche Gestalten. Zur Entspannung gibt es noch ein grusliges Bastelangebot.

Auch im Trampolino Kinder-Spielpark an der Kurt-Schumacher-Straße 157-161 in Schalke-Nord wird Halloween gefeiert. Allerdings ausschließlich am Samstag und Sonntag, von 10 bis 19.30 Uhr. Eintritt: 5,90 bis 9,90 Euro.

Halloween-Disco

„Ene mene Spinnenschleim, ihr sollt alle Geister sein. Hex hex!“ Bei dem Einstieg ist klar: hier gruseln sich Kids. Montag steigt von 16 bis 19 Uhr im Ev. Jugendheim Rotthausen, Schonnebecker Straße 25, in der Disco die Halloweenparty (3 Euro). Auch Eltern dürfen kommen, müssen aber mit der nicht ganz so gruseligen Teestube vorlieb nehmen.