Gelsenkirchen. . Wo Füße sonst Bälle treten, fliegen am Samstag in Gelsenkirchen die Beine zu Sounds, nicken Köpfe zu Beats.

Wo Füße sonst Bälle treten, fliegen am Samstag die Beine zu Sounds, nicken Köpfe zu Beats.

In der Soccerworld (Almastr. 39, Ückendorf) gibt’s ab 21 Uhr nämlich „rhythmische Tanzmusik“. Dafür sorgen hiesige Plattendreher-Größen wie DJ Sun, DJ Gelsen-Beat und nicht zuletzt das allgegenwärtige Bang Bang Gelsen Sound System, das am 31. übrigens bei einem Auswärtstermin im Essener Goethebunker antritt, was quasi einem kleinen Ritterschlag gleichkommt. Die Tickets für die Sause in der Soccerworld kosten 8 Euro an der Abendkasse.

Und noch eine andere Räumlichkeit wird am Samstag zweckentfremdet: Bei Slamnation Meets Kirche ertönen in der Auferstehungskirche (Josefstr. 14, Neustadt) Kurzprosa, Poesie, Beatbox, Comedy, Hip Hop-Freestyle und/oder Lyrik. Zehn Slammer legen sich für 5 Euro ab 20 Uhr ins Zeug. Artur Fast zaubert zu den Beiträgen visuelle Eindrücke auf die digitale Leinwand in der im Mai 2011 entwidmeten Kirche.

Anmutendes Barock-Ambiente

Halloween meldet: In Gelsenkirchen gibt es wohl kaum eine Location, die für eine Halloween-Party so geeignet ist, wie der V-Danceclub (Grothusstraße 42, Schalke) mit seinem transsylvanisch anmutenden Barock-Ambiente. Und so steigt am Montag ab zwei Stunden vor Mitternacht Halloween auf V-Castle. An der schaurig knarzenden Eingangstür werden 6 Euro fällig. Eine Verkleidungspflicht besteht nicht. Die Klamottenwahl mancher Leute ist ja auch so schon gruselig genug.

Auch nicht verkehrt für eine Halloween-Party: ein Schloss. Haben sich auch die Leute von Gelsenkirchen tanzt! gedacht und mal wieder das Schloß Horst (Turfstraße 21, Horst) gebucht. Diesmal im nichtmusikalischen Angebot: eine Grusel Outdoor Area, Shocking Live Videoshow und Scaaaary Saxophon and Drums. Während in der Glashalle die DJs N-Sure und Mio für Charts, Party Classics und Club Hits sorgen, beschallen DJ Mimo und DJ 2Stylz die Gewölbe des Fabbrica mit – aufgepasst! – Blacktro. Und damit ist die unheimliche Kombination aus Black und Elektro gemeint. Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro. Infos unter www.deine-stadt-tanzt.de

Old Hits & New Classics in Buer

Das Kontrovers (Ringstraße 93, Altstadt) lädt für den Reformationstag ab 20 Uhr zur Halloween Blood Party ein. Mucke machen Sebi4Live und Pjeer de Breeze.

Bü(e)r meldet: Ebenfalls jede Menge Grusel. Da wäre zum Beispiel die Halloween-Party im Hugo (Villa Italia, Horster Straße 200), die um 20 Uhr los geht. Alles andere als schaurig dürfte das Musik-Programm werden. Die Ex-These Charming Men Frank Hoitz und Jörg Wickermann besorgen nämlich wieder Old Hits & New Classics – für 7 Euro an der Abendkasse.

Die Cover-Band Savage Sound spielt zur Halloween-Party im Haus Seifen an der Cranger Straße 23 auf. Um 20 Uhr geht’s los mit Hits aus den letzten drei Jahrzehnten.