Gelsenkirchen. .
Die Polizei in Gelsenkirchen hat Medienberichte bestätigt, nach denen die Wiener Staatsanwaltschaft gegen einen 28-jährigen Beamten aus den Reihen der Gelsenkirchener Polizei ermittelt. Er soll am 3. Juni vor dem Länderspiel der Deutschen gegen Österreich in Wien randaliert haben.
„Wir haben nichts zu verbergen“, sagt Konrad Kordts, Leiter der Gelsenkirchener Polizeipressestelle. Ja, die Staatsanwaltschaft Wien ermittele gegen einen 28-jährigen Polizeibeamten aus ihren Reihen, der vor dem EM-Qualifikationsspiel der Deutschen in Österreich am 3. Juni in der Wiener Innenstadt randaliert haben soll, bestätigt er einen Bericht des WDR. Und ja, man habe im Präsidium reagiert, ein Disziplinarverfahren eingeleitet und die Essener Staatsanwaltschaft informiert. Dennoch gelte aber auch bei einem Polizisten die Unschuldsvermutung, betont Kordts. Zurzeit gebe es keinerlei konkreten Vorwurf einer Straftat gegen den Kollegen. Die Ermittler in Österreich müssten zunächst das umfangreiche Videomaterial auswerten, das an jenem 3. Juni aufgezeichnet wurde.
Gemeinsam mit rund 200 weiteren Fußballfans soll der Gelsenkirchener Polizist in einem Wiener Kneipenviertel randaliert haben. Sonnenschirme und Bänke flogen, Passanten wurden angegriffen. Bislang seien von dem 28-Jährigen lediglich die Personalien festgestellt worden. Die Staatsanwaltschaft Essen habe die Aufnahme eines Verfahrens abgelehnt, da bislang keine konkreten Vorwürfe vorliegen. “Es kann allerdings sofort aufgerollt werden, wenn wir hinlängliche Informationen aus Österreich haben“, sagt Kordts. Zum letzten Mal hatten die Gelsenkirchener Mitte September Kontakt mit den Kollegen aus Wien. Nun müsse man abwarten, was die Ermittlungen ergeben.
Über die Zentrale Informationsstelle Sport, in der die Polizei gewaltbereite Fans führt, hatten die Gelsenkirchener von den Ermittlungen erfahren. Der 28-jährige besucht zurzeit die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gelsenkirchen und ist auf dem Weg zum Kommissar. Zuletzt war er in der Einsatzhundertschaft eingesetzt - der Einheit, die auch zur Absicherung von Fußballspielen eingesetzt wird.