Gelsenkirchen. . Zwei bislang unbekannte Männer überfielen am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr einen Penny-Markt in Gelsenkirchen-Beckhausen. Sie bedrohten die Angestellten mit einer Eisenstange und sperrten sie in den Kühlraum.

Am Donnerstagabend, 11. August, gegen 22.20 Uhr überfielen zwei bislang unbekannte Männer die Filiale des Lebensmitteldiscounters „Penny-Markt“ an der Horster Straße, Ecke Braukämperstraße im Ortsteil Beckhausen.

Mit Eisenstange bedroht

Die maskierten Täter gelangten in die Räumlichkeiten des Geschäftes, indem sie einen Mitarbeiter im Bereich der Lagerräume überwältigten. Einer der Täter legte seinen Arm fest um den Hals des Angestellten und bedrohte ihn mit einer Eisenstange.

Der Täter forderte sein Opfer auf, sich ruhig zu verhalten, dann würde ihm auch nichts passieren. Anschließend forderten die Täter den verängstigten Mann auf, seine Kollegin zu sich zu rufen. Dies tat er dann auch sofort.

Der zweite Täter nahm die Frau in seine Gewalt und forderte sie ebenfalls auf, sich ruhig zu verhalten. Der männliche Mitarbeiter musste dann den Tresor öffnen und die Tageseinnahmen herausgeben.

Opfer in den Kühlraum gesperrt

Nachdem die Räuber sämtliche Bargeldbestände in ihren Besitz gebracht hatten, sperrten sie die Opfer in den Kühlraum. Dort forderten sie diese auf, den Raum erst nach einigen Minuten zu verlassen. Falls sie dies nicht täten, würde ihnen etwas passieren.

Der Täter mit Eisenstange ist circa 1,75 bis 1,80 Meter groß, kräftige Statur, dunkle Kleidung, Sturmhaube mit Sehschlitz. Der zweite Täter wird auf rund 25 Jahre geschätzt, soll circa 1,70 Meter groß sein, schlanke Statur, dunkle Bekleidung, Sturmhaube mit Sehschlitz. Beide Männer sprachen deutsch mit einem fremdländischen Akzent.

Die Polizei sucht Zeugen/Anwohner, die zum fraglichem Zeitraum rund um den Tatort verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Gelsenkirchen unter 0209/365-8112 oder -8240 (Kriminalwache).