Gelsenkirchen. . Die Reiseverkehrskauffrau Anke Böhning (31) hat sich mit einem eigenen Internet-Reisebüro in Gelsenkirchen selbstständig gemacht. Unter dem Namen Holidayt.de vermittelt sie nicht nur Reisen, sondern führt auch Reisepartner zusammen.
„Leben ist das, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet“, steht in verschnörkelten Buchstaben an der Wand hinter Anke Böhning.
Sie mag diesen Spruch, dabei passt er eigentlich gar nicht zu ihr, denn Anke Böhning wartet nicht auf ihre Träume. Sie arbeitet viel und hart dafür.
Seit April ist die 31-Jährige selbstständig. Holidayt.de heißt ihr Online-Reisebüro, das sie von zu Hause aus betreibt. Ihr Traum. „Ich wollte schon immer gerne selbstständig sein und habe mir letztes Jahr überlegt, dass ich den Schritt wagen will“, sagt die gelernte Reiseverkehrskauffrau. Akribisch hat sie sich vorbereitet, die Existenzgründer-Förderung vom Staat in Anspruch genommen und sich von einer Unternehmensberaterin coachen lassen.
Das Geschäft ist hart
Das Geschäft gegen die Riesen der Branche ist hart. Bis zu zwölf Stunden sitzt sie am Tag an ihrem pinkfarbenen Laptop und bearbeitet jede E-Mail und nimmt jedes Telefongespräch an. Immer freundlich. Da klingelt es wieder: „Holidayt.de, mein Name ist Anke Böhning, was kann ich für sie tun?“ Fast singt sie es in den Hörer. Es ist ein Kunde aus den Niederlanden. Eine Kreuzfahrt soll es sein. Und dann gerät sie doch ein bisschen ins Träumen. „Irgendwann möchte ich natürlich Angestellte haben und vielleicht das Geschäft auch nach Holland ausdehnen, denn unsere Nachbarn nutzen sehr oft Düsseldorf als Abflughafen, so dass man sich das zu Nutze machen kann“, erklärt sie. So weit ist es aber noch nicht. Noch steht sie am Anfang ihrer Unternehmung.
"Ich bringe hier Reisepartner zusammen"
Die quirlige junge Frau hat sich aber noch etwas besonderes einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auf ihrer Website hat sie ein Forum eingerichtet. „Ich bringe hier Reisepartner zusammen“, sagt die 31-Jährige. Selbst reiste sie vor einigen Jahren ganz allein nach Andalusien. „Das war der langweiligste Urlaub meines Lebens. Niemand hatte Zeit mitzukommen. Alleine reisen ist nicht schön“, sagt sie.
Damit das keinem anderen mehr passiert, unterteilt sich das Forum in mehrere Bereiche, so dass alle die richtige Begleitung für die eigene Reise finden können. Single, Single mit Kind, Familie, Gruppenreise, Travel & Work, Backpacking und Sportreisen sind die Kategorien. „Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, das als Singlebörse zu nutzen. Der Hauptzweck soll das aber nicht sein. Vor allem Alleinerziehende mit Kindern suchen Reisepartner, damit der Urlaub ein Erfolg wird“, sagt die Unternehmerin. Sie stellt dabei die Plattform zur Verfügung. Finden müssen sich die Urlauber selbst. „Da kann ich ja auch nicht viel machen. Das müssen die Leute selbst entscheiden. Es ist natürlich gut, wenn man sich vorher schon mal trifft und schaut, ob die Chemie stimmt.“
"Ich würde nie mehr allein fahren"
Selbst hat sie sich noch keinen Reisepartner gesucht, würde es aber sofort tun. „Erstmal muss ich zusehen, dass die Leute alle noch in den Urlaub kommen, im Moment gibt es jede Menge zu tun. Kurz vor den Ferien und zu Ferienbeginn suchen viele Schnäppchen. Da ist an eigenen Urlaub nicht zu denken. Aber alleine würde ich nie mehr fahren“, sagt sie und greift zu ihrem Telefon. Es klingelt...