Gelsenkirchen. . Konzert, Lesung, Comedy - im Prinzip ist bei der 103-bluebox-Show alles möglich. So auch am Dienstag, als die Initiatoren Kery Felske und Chris P. Seibel unter dem Motto „Alles so schön bunt...“ in den ehemaligen Theaterpavillon eingeladen hatten.
Konzert, Lesung, Comedy - im Prinzip ist bei der 103-bluebox-Show alles möglich. So auch am Dienstagabend, als die Initiatoren Kery Felske und Chris P. Seibel – die auch selber als Duo Chris & Kery auftreten – unter dem Motto „Alles so schön bunt...“ auf die offene Bühne im ehemaligen Theaterpavillon an der Ebertstraße eingeladen hatten.
Chris Seibel, der mit Kery Felske durch den Abend führt, hat sogar extra ein Hemd in „frischem Asphaltgrau“ aus dem Kleiderschrank gesucht, um der Thematik des Abends zu entsprechen. Bevor der Gitarrist und Sänger dem Trio „The Federballs“ die Bühne überlässt, stimmt er mit Reibeisenstimme den Hardrock-Song „Rainbow In The Dark“ von Dio an - und überzeugt damit. Und die Versprecher die ihm dabei unterlaufen, so möchte er dem Publikum augenzwinkernd versichern, habe er vorher eigens eingeübt.
"Es hat sich schon ein Stammkreis gebildet"
Die Atmosphäre in der Bluebox ist locker, die Stimmung freundlich-harmonisch bis familiär. „Es hat sich schon ein Stammkreis gebildet“, sagt Kery Felske. Im August, so die Vorsitzende der IkM (Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker) feiert die 103-bluebox-Show Einjähriges. „Es gehört zum Konzept, dass jeder, der will, etwas vorstellen kann.“
Auch interessant
Und so kommt am Dienstag auch Werner Klink auf die Bühne. Er hat jüngst eine CD aufgenommen, die er seiner Frau gewidmet hat und jetzt vor Publikum singen will. Seinem Mut und einem gewissen Charm- und Trash-Faktor sind wohl die Zugabe-Rufe zu verdanken, die nach „Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“ und der Schnulze „Nur Du für immer“ durch die Bluebox schallen.
Pop, Jazz und Comedy
Ganz anders „The Federballs“, die mit schönen Unplugged-Pop-Balladen einen Hauch von Romantik versprühen, während draußen der Sommerregen prasselt. Den Musik-Reigen komplett machen „Sandra & Mr. T-Buddy“, der Singer/Songwriter Michael Völkel und die Jazz- und Blues-Formation „bluebox“, zu der sich, das Jazztrio „Krimi-Musik“ und Kery Felske zusammengeschlossen haben.
Der komische Part bleibt Chris Seibel vorbehalten, auch wenn fast jeder andere Teilnehmer einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Mit unterschiedlichen Dialekten zitiert er eine Comedy-Hörspielreihe. Alles so schön bunt...