Gelsenkirchen. .

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinschaften (ACK) lädt für den 6. Januar zum Neujahrsgottesdienst ein. Der ökumenische Gottesdienst in der Altstadtkirche steht im Zeichen der Jahreslosung: der Überwindung des Bösen mit dem Guten.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinschaften (ACK) lädt zum Neujahrsgottesdienst ein. Ort ist am Donnerstag, 6. Januar, um 18.30 Uhr die Evangelische Altstadtkirche am Heinrich-König-Platz. Im Anschluss gibt es eine Begegnung im Haus der Familie, Ahstraße 6.

Im Mittelpunkt des ökumenischen Gottesdienstes steht die Jahreslosung 2011. Sie lautet: „Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“ (Römerbrief, Kapitel 12, Vers 21). „Zeitgemäß ist diese Losung allemal“, heißt es in der Einladung. „Ein Blick auf die aktuellen Debatten macht deutlich, dass das Böse sich niemals mit noch mehr Bösem in eine Spirale des Guten verwandeln lässt.“ Gottes Geschenk des Friedens ist das Thema des Gottesdienstes. Im Hören auf Gottes Wort soll ermutigt werden zu einem friedvollen Miteinander.

Zur ACK Gelsenkirchen gehören der Evangelische Kirchenkreis, das Katholische Stadtdekanat, die Evangelisch-methodistische Kirche, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde, die Griechisch-Orthodoxe Gemeinde, die Heilsarmee, die Christliche Freikirche Lebendiges Wort sowie die Alt-katholische Kirche. Den Vorsitz hat derzeit Pfarrer Thomas Schöps vom Evangelischen Kirchenkreis.