Gelsenkirchen. Live-Musik mit Stars und Lokalmatadoren, Talk-Runden, Tanzen und Public Viewing bei allen Spielen: Nordsternpark wird Gelsenkirchens Partyzone.

Zigtausend Fußballfans aus halb Europa werden in Gelsenkirchen zur UEFA Euro 2024 erwartet. Und deshalb öffnet vom 14. Juni bis 14. Juli an allen Spieltagen die Fanzone im Schatten des Nordstern-Fördergerüstes und im Amphitheater, jeweils zwei Stunden vor dem Spiel. Für Kurzweil sorgen soll dabei neben den komplett auf Großleinwand live übertragenen 51 Spielen auch Live-Musik, Talkrunden mit Fußballexperten und Lesungen. Und unter den Live-Acts findet sich auch mancher Star.

Die Stars auf der „Mittellinie“ der Fanzone

Das DJ-Trio Meduza etwa, das mit Leony und One Republic gemeinsam den offiziellen EM-Song eingespielt hat, kommt zur Eröffnung der Fanzone am 14. Juni nach Horst, um gleich zu Beginn ordentlich einzuheizen. Auf das richtige Pferd gesetzt bei der Auswahl der Gäste hat der künstlerische Leiter des Gesamtprogramms, Uwe Brandt, auch bei „Isaak“, dem beim ESC in diesem Jahr erstmals nach vielen erfolglosen Jahren eine gute Platzierung (12.) für Deutschland gelang. Er steht am 5. Juli auf der „Mittellinie“, wie die Bühne im Nordsternpark mit ihrem Kunstrasen heißen soll. „Leony“ ist am 9. Juli live dabei, Deutsch-Rapper „Eko Fresh“ (12.7.), „Alle Farben“ (10.7.) und zum Finale schließlich das DJ-Duo „YouNotUs“ sind ebenfalls verpflichtet.

Die tägliche Portion Musik zum Spiel in der Partyzone gibt es aber auch von lokalen und regionalen Größen wie Arndt Kotlengas „The Florians“, „Strykers“, „Nero‘s Friend“ und den „Betrayers of Babylon“. Hinzu kommen Newcomer-Bands, Comedy und Mitmach-Angebote.

Das „Stadion der Träume“ auf dem Vorplatz des Musiktheaters wird bereits seit einer Woche von Gelsenkirchener Heranwachsenden und Kreativen der Region künstlerisch bespielt.
Das „Stadion der Träume“ auf dem Vorplatz des Musiktheaters wird bereits seit einer Woche von Gelsenkirchener Heranwachsenden und Kreativen der Region künstlerisch bespielt. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

200 Stunden Bühnenprogramm für bis zu 12.000 Fans kündigt EM-Büro-Leiter Wilhelm Wessels an. Dabei gilt für alle Angebote im Park: Der Eintritt ist frei für jedermann. Die Fans von der britischen Insel allerdings bittet man zum Feiern lieber auf die Trabrennbahn, wo für sie ein eigenes Fan-Angebot vorgehalten wird. Auch für das englische Team, das in Gelsenkirchen am 16. Juni gegen Serbien antritt, wurden zwar nur 10.000 Tickets vergeben. Doch die UEFA rechnet zudem mit gut 30.000 Fans ohne Tickets, die den Ärmelkanal Richtung Deutschland überqueren, um nah bei ihrem Team zu sein. Das wiederum würde den Nordsternpark wohl sprengen. „Wir haben ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept“, versichert Stadtmarketing-Geschäftsführer Markus Schwardtmann. Dennoch halte man lieber den eigenen Fan-Bereich für die Engländer vor, an dem ebenfalls alle Spiele live und gratis beim Public Viewing verfolgt werden können.

Thementage für Familie und Jugend und das Final-Warm-Up

Thementage gibt es im Nordsternpark am 7. Juli (Familientag mit Kids Rave und Kinderturnier), 12. Juli (Jugendtag mit E-Sports, Graffiti-Aktionen und Freestylern) sowie ein Final-Warm-Up am 13. Juli mit Elfmeter-Stadtmeisterschaft. Schalkes Stadionsprecher Jörg Seveneick lädt an Spieltagen zum Fachsimpeln in Talkrunden mit kundigen Gesprächspartnern. Die Events in der Fanzone werden moderiert von Ann-Katrin Krügel und Marco Kochbeck.

Auch interessant

Allerdings sind Fans nicht nur in Horst willkommen. Fan Meeting Points gibt es zudem in Buer am Sankt-Urbanus-Kirchplatz und auf dem Heinrich-König-Platz. Hier öffnet jeweils täglich ein Pop-Up-Biergarten von 16 bis 22 Uhr für Fans.

Programm gibt es dort allerdings nur an den Gelsenkirchener Spieltagen (16., 20. 26. und 30. Juni). Laut Plan der Veranstalter sollen sich die portugiesischen, serbischen und spanischen Fans im Stadtnorden treffen, die italienischen und georgischen im Süden. Bei den spanischen und italienischen Fans rechnen die Veranstalter vor allem mit ganzen Familien, die aus dem Süden auch ohne Ticket für das Turnier anreisen. Bei den Portugiesen steht eventuell noch ein eigenes Fest an.

„Transferfenster“ im Kunstmuseum, Fußball-Lesung im Kino und MiR

Wer Kultur-Tempel bevorzugt, für den öffnen das Musiktheater im Revier, das Consol-Theater, die St. Josef-Kirche in Schalke, die Schauburg und sogar das Kunstmuseum ihre Pforten. Dort an der Horster Straße gibt es während der EM ein „Transferfenster“, eine Fußball-Kunstausstellung mit Ausstellungsstücken aus dem Schalke Museum. Im Stadion der Träume setzen Heranwachsende und Künstler bereits seit einer Woche kreativ ihre Träume um. Auf der Bühne des Musiktheaters erinnert Peter Lohmeyer in einer szenischen Lesung mit Toni Schumacher an die dramatische „Nacht von Sevilla“ (16. Mai, nur noch wenige Karten!), im Consol-Theater gibt es Poetry Slam, in der Schauburg Lesungen mit literarischen Fußballexperten wie Christoph Biermann und Filme rund um das, was Fußball mit Menschen machen kann.

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Das komplette Programm mit allen Daten gibt es im Internet unter uefaeuro2024.gelsenkirchen.de. Flyer mit allen Highlight-Terminen gibt es in allen öffentlichen Einrichtungen.