Gelsenkirchen. Bereits am Dienstag startet die erste Schule mit Anmeldungen für künftige Fünftklässler in Gelsenkirchen. Hier kommen alle Termine.

Auch in diesem Jahr macht die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen Bismarck (EGG) den Auftakt bei den Anmeldungen für angehende Fünftklässler. In der Schule an der Laarstraße 41 in Bismarck werden die ersten Termine am kommenden Dienstag, 23. Januar, stattfinden. Kinder der Grundschule Haverkamp sowie der Schalker Regenbogenschule sind an dem Tag bevorzugt eingeladen, sich zwischen neun und 12.30 sowie 14 und 17 Uhr in der Schule anzumelden. Termine können über die Homepage der Schule e-g-g.de gebucht werden. Die Grundschule Kurt-Schumacher-Straße, die Friedrich-Grillo-Schule und die Sternschule haben am Mittwoch, 24. Januar zu gleichen Zeiten Sondertermine, die Marschallstraße am Donnerstag und Freitag, also 25. und 26. Januar. Kinder anderer Grundschulen in der Stadt können sich am Samstag, 27. Januar, zwischen 9 und 12 sowie 13 und 16.30 Uhr einen der noch verfügbaren Anmeldetermine reservieren.

Bescheid über EGG_Aufnahme ab 31. Januar möglich

Auch diesmal gelobt die Schule in kirchlicher Trägerschaft, Entscheidungen über Aufnahmen schnell zu treffen, damit besonders an Gesamtschulen interessierte Eltern und Kinder, die an der EGG abgewiesen werden, rechtzeitig informiert sind und noch die Chance haben, sich an einer städtischen Gesamtschule anzumelden. Am Dienstag, 30. Januar soll, so Schulleiter Volker Franken auf WAZ-Nachfrage, sollen die Briefe an die Eltern in die Post gehen, die dann frühestens Mittwoch die Information vorliegen haben. Nach seiner Auskunft ist eine parallele Anmeldung an einer städtischen Gesamtschule möglich und sinnvoll. Die Verwaltung sieht das anders. Der kommissarische Leiter des Bildungsreferates, Detlev Kirchhoff, verweist auf die entsprechende klare Regelung in den Verwaltungsvorschriften seit letztem Jahr und notwendigen, nur einmal ausgegebenen Anmeldebogen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Die Anmeldetermine der städtischen Gesamtschulen sowie der Sekundarschule Hassel laufen vom Freitag, 26. Januar bis zum Donnerstag, 1. Februar. Auch diese Anmeldungen sind vorgezogen wegen der regelmäßig hohen Nachfrage. Die genauen Uhrzeiten für Anmeldetermine sind auf den jeweiligen Homepages der fünf städtischen Schulen zu finden. Eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist ratsam. [Lesen Sie auch:So soll es mit den Grundschulanmeldungen weitergehen]

Nur drei Anmeldetage für Realschulen und Gymnasien

Am Freitag, 9. Februar sowie am Mittwoch, 14. und Donnerstag, 15. Februar stehen die Realschulen und auch die Gymnasien der Stadt für Anmeldungen bereit. Die Zeiten dafür sind auf den Homepages zu finden, dort sind auch vielfach direkt Terminbuchungen dazu möglich. Genaue Zeiten und Konditionen sind dort ebenfalls zu finden, ebenso wie eine Übersicht über die mitzubringenden Dokumente. An einigen Schulen sind die meisten Termine bereits ausgebucht, Eile ist daher geboten.

An den vier Hauptschulen in Gelsenkirchen sind Anmeldungen für Viertklässler vom 3. Februar bis zum 2. März möglich. Die Schulen bitten um eine vorherige Terminvereinbarung.