Gelsenkirchen. Die AfD lädt Ende Januar in Gelsenkirchen zum Bürgerdialog ein. Auch Polit-Prominenz hat sich dazu angesagt.

Am Samstag, 27. Januar, lädt die Gelsenkirchener AfD-Fraktion zu einem Bürgerdialog ins Hans-Sachs-Haus. Im Vorfeld hatte es Bedenken gegeben, ob die Partei, die in einigen Bundesländern als rechtsextrem vom Verfassungsschutz beobachtet wird, dieses für Gelsenkirchen repräsentative Gebäude anmieten darf. Die Verwaltungsleitung stimmte der Vermietung jedoch zu, sodass der Dialog nun im Artrium stattfinden wird. Lesen Sie dazu: Auseinandersetzung um die Vermietung des Hans-Sachs-Hauses an die AfD

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Ab 18 Uhr stehen an dem Abend, der vorausichtlich gegen 22 Uhr enden wird, unter anderem verschiedene Redebeiträge auf dem Programm. Nach einer Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden Jan-Hendrik Preuß übernimmt Kay Gottschalk, der finanzpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, das Rednerpult. Ihm folgen der Gelsenkirchener AfD-Bundestagsabgeordnete Jörg Schneider sowie die AfD-Landtagsabgeordnete Enxhi Seli-Zacharias aus Gelsenkirchen. Als letzte Rednerin steht die stellvertretende Sprecherin der Bundestagsfraktion, Beatrix Amelie Ehrengard von Storch, auf dem Programm des Abends.