Gelsenkirchen. Die „MS Kettwig“ ist bald wieder auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs: Auf diese Touren dürfen sich alle Gelsenkirchener ab 29. Juli freuen.

Gute Kunde vom Rhein-Herne-Kanal: Die „MS Kettwig“ ist wieder fahrtüchtig. Das Fahrgastschiff der „Weißen Flotte Baldeney“ war in den vergangenen zwei Wochen aufgrund eines Hydraulikschadens an der Lenkung komplett außer Gefecht gesetzt. Dieser konnte nun repariert werden. „Uns ist ein dicker Stein vom Herzen gefallen“, sagte Boris Orlowski, der Geschäftsführer des Rundfahrtenanbieters. Somit kann ab diesem Samstag, 29. Juli, der Pendelverkehr zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen wieder aufgenommen werden.

Duisburger Firma HPS-mayer erledigte kurzfristig die Reparatur

Fast alle Fahrten der Flotte auf dem Rhein-Herne-Kanal in den vergangenen zwei Wochen waren aufgrund des Ausfalls abgesagt worden. „Gerade während der Ferienzeiten, wenn besonders viele Fahrgäste an Bord gehen, tut ein solcher Ausfall sehr weh“, sagte Orlowski der WAZ. Nun konnten die Reparaturarbeiten an der defekten Hydraulik aber erfolgreich abgeschlossen werden. „Ein ganz großes Dankeschön gilt der Firma HPS-mayer e.K. aus Duisburg“, lobte Orlowski. Diese habe sich „ganz kurzfristig und erfolgreich“ dem Problem gewidmet.

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt und auf TikTok. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Den finanziellen Schaden, der für sein Unternehmen entstanden ist, wollte Orlowski nicht beziffern. Er sagte aber, dass 80 Prozent der betroffenen Fahrgäste sich die Kosten für ihre bezahlten Tickets zurückerstatten ließen. Nur 20 Prozent der Kundschaft hätte auf einen späteren Tourtermin umgebucht.

Mehrere Touren starten am 29. Juli ab Gelsenkirchen

Bevor die „MS Kettwig“ an diesem Samstag erstmals wieder mit Publikum an Bord ablegt, hat sie natürlich einige Testfahrten absolviert. Wer zusteigen möchte, kann dies erstmals um 9 Uhr im Hafen „Graf Bismarck“ tun. Über den Tag verkehrt das Schiff dann zwischen den Haltestellen Nordsternpark, Zweigertbrücke in Essen, Oberhausen-Marina und Kaisergarten, bevor es um 19 Uhr wieder den Hafen „Graf Bismarck“ erreicht.

Abfahrten für zweieinhalbstündige Touren sind ab Nordsternpark aber auch um 10, 13 und 15.30 Uhr möglich. Tickets gibt’s an der Touristen-Info im Hans-Sachs-Haus oder kurzfristig an Bord. Preise und weitere Infos im Netz unter: www.kanalschiff.de oder an den Haltestellen.