Gelsenkirchen. Die drei Löwen-Kinder feierten kürzlich ersten Geburtstag im Gelsenkirchener Zoom. Nun ist klar: Sie werden schon bald ein neues Zuhause haben.

Anfang Oktober gab es eine große Geburtstags-Party für die drei süßen Löwen-Mädchen aus der Gelsenkirchener Zoom-Erlebniswelt – sie wurden schließlich ein Jahr alt. Und schon da war klar, dass das Trio nicht für immer in der Stadt bleiben wird. Nun ist die Entscheidung gefallen: Jamila, Kumani und Malaika bekommen ein neues Zuhause im Zoo der ungarischen Stadt Veszprem.

Zoom Erlebniswelt: Die drei Löwen-Schwestern verlassen den Gelsenkirchener Zoo

Für eine riesige Überraschung hatte im Oktober 2021 indes die Geburt der drei Löwinnen gesorgt. Die drei Kleinen wurden in eine echte Familie geboren, zu der Löwen-Papa Bantu, Löwen-Mama Fiona und ihre Zwillingsschwester Lissy gehören. Wie bei allen Tieren, die im Zoo beziehungsweise unter menschlicher Obhut leben, regelt ein Programm die koordinierte Zucht der einzelnen Arten.

Sie werden schon bald die Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt Richtung Ungarn verlassen: Zu ihrem ersten Geburtstag im Oktober 2022 gab es für die drei Löwinnen Jamila, Malaika und Kumani 20 Kilogramm feinstes Fleisch statt Torte.
Sie werden schon bald die Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt Richtung Ungarn verlassen: Zu ihrem ersten Geburtstag im Oktober 2022 gab es für die drei Löwinnen Jamila, Malaika und Kumani 20 Kilogramm feinstes Fleisch statt Torte. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Dass sich Fiona und Bantu schnell sehr sympathisch sein würden, war also längst nicht ausgemachte Sache. Schließlich trägt Löwin Fiona zudem auch noch ein Verhütungsimplantat. Dass ihre Schwangerschaft nicht bemerkt wurde, sei nicht ungewöhnlich gewesen, hatte Tierpflegerin Nadine Wolff beim Zoo-Geburtstag erzählt. Die Kleinen hatten ein Geburtsgewicht von gerade einmal 1,3 Kilogramm.

Lesen Sie mehr Nachrichten und Geschichten aus Gelsenkirchen

Das erste Jahr verbrachten die Löwen wie in einer „Bilderbuchfamilie“, wie Nadine Wolff es nannte. Es sei wirklich so gewesen, wie es sein müsse, Bindung und Nähe seien von Anfang an da gewesen. Außerdem wurde viel gekuschelt, gespielt, viel gemeinsame Zeit verbracht.

In ihrer neuen Heimat, dem Zoo Veszprem, leben seit Kurzem bereits einige junge Löwen, „die zusammen mit Jamila, Kumani und Malaika ein neues Rudel bilden werden“, heißt es auf der Facebook-Seite der Zoom Erlebniswelt.

Wann genau die drei Löwen-Mädchen Gelsenkirchen verlassen, kann der Zoo „leider nicht genau sagen“. „Es wird jedoch nicht mehr lange dauern“, lautet die Ankündigung. Wer also noch einmal die drei Löwen-Mädchen Jamila, Kumani und Malaika an der Gelsenkirchener Bleckstraße erleben möchte, sollte dies „ganz bald tun“, so der Zoo.