Gelsenkirchen. Ölmulti Shell und KFC unter einem Dach: In Gelsenkirchen wird die Restaurantkette ihre erste Filiale eröffnen. Das ist in Schalke zu erwarten.
In Schalke an der Grothusstraße öffnet am 25. Oktober eine KFC-Filiale. Es ist der erste Standort der Kette in Gelsenkirchen – und wird Anlaufstelle für alle, die Boxen, Burger und Buckets, also die XL-Behälter voll mit knusprigem Hühnchen, aber auch Wraps und Salate goutieren. Der Standort startet als reiner Drive Thru-Store.
Zu McDonald’s und Burger King gesellt sich in Gelsenkirchen nun KFC
Nebenan McDonald’s, schräg gegenüber Burger King, nun bald auch KFC. Die Grothusstraße wird in Schalke zur Fast-Food-Zone und Hochburg der Systemgastronomie. Die KFC-Geschichte – der legendäre Gastro-Pionier Harland Sanders brachte es in den USA vom Tankstellenpächter zum Restaurantbesitzer und gründete die Kette, die damals noch Kentucky Fried Chicken hieß – passt durchaus zum hiesigen Geschäftsumfeld. Denn KFC ist in der Shell-Tankstelle an der Grothusstraße untergekommen.
Lesen Sie auch:
Für das neue Restaurant wurde das Gebäude der Tankstelle um den Gastro-Bereich von KFC erweitert. In diesen Tagen geben sich dort noch die Handwerker die Klinke in die Hand. Die Innenausbauarbeiten laufen, der Laden hat bereits das typische KFC-Design. Von der Grothusstraße aus führt nun eine Fahrspur in die Waschhalle der Tankstelle, die andere an den KFC-Schalter. „Das Store-Konzept sieht keinen Gastraum vor und bietet mit Lieferung nach Hause, Drive-Thru und Click & Collect einen umfassenden Service“, heißt es in einer Standortbeschreibung.
Franchisenehmer betreibt noch über 20 weitere Filialen
Betrieben wird die Filiale von der Pamila GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt. Ihr Geschäftsführer Munirul Majumder zählt mit über 20 Filialen von KFC und Pizza Hut zu den größten Franchisenehmern des amerikanischen Mutterkonzerns „Yum“ und betreibt unter anderem Filialen in Hanau und Wuppertal.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Die Kombination Shell-Tankstelle/Fast-Food-Kette wird in Gelsenkirchen zum dritten Mal realisiert: KFC und der Mineralölkonzern betreiben bereits erfolgreich zwei Standorte in Oberhausen und Kirchheim-Teck. Weitere gemeinsame Standorte seien in Planung, heißt es. Im Rahmen der Expansionsstrategie suche KFC verstärkt nach Restaurantflächen, insbesondere von institutionellen Vermietern, die gewerblich Immobilien anbieten.