Gelsenkirchen. Von „GEspaña“ in der Gelsenkirchener City bis zum Weihnachtsmarkt in Buer: 2022 soll es zu vielen Festen wieder verkaufsoffene Sonntage geben.

Der erste verkaufsoffene Sonntag in Gelsenkirchen steht bevor: Zum zweitägigen Blumen- und Gartenmarkt am Wochenende (2. und 3. April) öffnet auch der Einzelhandel an beiden Tagen. Zur zwölften Auflage des Blumen- und Gartenmarktes wollen rund 70 Aussteller aus der gesamten Region und dem benachbarten Ausland anreisen, um ihre Waren zu präsentieren. Müller, Primark und Co. öffnen am Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Ebenfalls dürfen am 3. April die Läden in Horst öffnen. Der Anlass: die traditionelle „Horster Mobilitätsschau“, bei der in der Vergangenheit die neuesten Automodelle, aber auch neue Zweiräder mit und ohne Motor auf der Essener Straße zu bestaunen waren.

Gelsenkirchen-City: Verkaufsoffene Sonntage zum „GEspaña“ und Bauernmarkt geplant

Weitere Sonderöffnungstage in der Gelsenkirchener Innenstadt sind für den 12. Juni, den 2. Oktober und am 6. November geplant.

Lesen Sie mehr über den Handel in Gelsenkirchen:

Im Juni darf anlässlich des Flamenco-Festivals „GEspaña“ sonntags geshoppt werden. An drei Festival-Tagen werden dann nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder Tausende Menschen in der Innenstadt erwartet, um gemeinsam zu tanzen, zu feiern und Tapas zu genießen. Im Oktober steht die Sonntagsöffnung zum Bauernmarkt im Stadtkalender, zu dem wieder Aussteller mit Kürbissen, Kunsthandwerk, Kräutern und Käse erwartet werden. Ein zauberhaft-winterliches Einkaufserlebnis soll es dann im November zum „1000 Lichter“-Fest in der City geben.

Endlich wieder „GEspaña“: 2022 soll zum Flamenco-Festival wieder ein verkaufsoffener Sonntag in der Gelsenkirchener Innenstadt stattfinden.
Endlich wieder „GEspaña“: 2022 soll zum Flamenco-Festival wieder ein verkaufsoffener Sonntag in der Gelsenkirchener Innenstadt stattfinden. © Foto: Martin Möller / FUNKE Foto Services | Martin Möller

Weitere verkaufsoffene Sonntage in Buer und Horst geplant

Für Buer stehen Sonntagsöffnungstage im Zusammenhang mit dem Fest „Buer Live“ mit Live-Musik für Groß und Klein (19. Juni), mit dem City-Fest am 4. September und dem Weihnachtsmarkt am 4. Dezember an.

In Horst öffnet der Handel zudem voraussichtlich zum Sommerfest am 3. Juli, am 25. September anlässlich des Herbstmarktes und am 27. November im Zusammenhang mit dem „Horster Adventmarkt.“ (gowe)