Zum 125. Geburtstag hat die Bogestra eine neue Aktion vorgestellt. Nachhaltige Projekte werden per Crowdfunding gefördert. Das ist der Ablauf.

Gelsenkirchen/Bochum. Die Bogestra feiert in diesem Jahr ihren 125. GeburtstagDas Unternehmen hat passend dazu bereits diverse Veranstaltungen und Aktionen aufgelegt. Nun wurde eine Crowdfunding-Kampagne vorgestellt, die nachhaltige Projekte im gesamten Betriebsgebiet unterstützen soll. Es winkt eine Fördersumme von 5000 Euro.

Ab sofort können sich beispielsweise Einzelpersonen, Initiativen oder Vereine mit Projekten online für diese Kampagne bewerben. Die Voraussetzungen sind, dass die Projekte einen nachhaltigen und lokalen Bezug haben müssen.

Bogestra fördert Nachhaltigkeit: Wie die Kampagne genau abläuft

Sei es die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks oder das Anpflanzen von Biogemüse – hier seien der Kreativität keine Grenzen gesetzt, so Projektleiterin Susanne Euting: „Basierend auf unserem Jubiläum wollen wir der Region und den Menschen, die das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, etwas Gutes tun.“

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 30. April. Wichtig dabei ist, dass der Online-Bewerbung eine Vorstellung der Idee sowie ein kurzer Kostenplan beiliegen muss. Anschließend lost die Bogestra gemeinsam mit einer Jury acht Projekte aus, die unterstützt werden.

Die Projekte sollen bis 2022 umgesetzt werden

Die Förderung sieht wie folgt aus: Ab dem 15. Juni werden die acht ausgewählten Vorhaben auf der Crowdfunding-Plattform „gofundme.com“ freigeschaltet. Bis zum 15. September, also rund drei Monate lang, kann man dort Spenden einreichen. Die Bogestra bezuschusst die Projekte mit 750 Euro. Jedes der acht Vorhaben kann maximal 5000 Euro einsammeln.

Das bedeutet Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Art der Finanzierung von Ideen und Projekten. Unterstützer können bestimmen Vorhaben, die sich auf speziellen Plattformen angemeldet haben, Geld spenden. Ein „Schwarm“, also eine Crowd, sorgt quasi dafür, dass eine bestimmte Idee realisiert werden kann.

Häufig erhalten Unterstützer als Gegenleistung bzw. Dankeschön für die Spende Sachgüter oder projektbezogene Privilegien – beide Seiten profitieren.

Die Bogestra wird die gesamte Kampagne, die den Namen „Steig ein – wir bringen Dein Projekt zum Start“ bekommen hat, begleiten. Auf mobilen Bildschirmen in Bus und Bahn soll sie ebenso wie in den Kundencentern beworben werden.

„Auch die sozialen Netzwerke spielen eine wichtige Rolle dabei“, fügte Euting an. Ab Juni, wenn die Projekte auf der Crowdfunding-Plattform erscheinen werden, folgen weitere Werbemaßnahmen. Bis zum Herbst 2022 sollen die acht Projekte schließlich umgesetzt werden.

Hier können sich Interessierte bewerben