Gelsenkirchen. Das Label „This is Gelsen“ hat sich mit Kleidungsstücken einen Namen gemacht, die den Namen der Stadt tragen. Weitere Artikel sind in Planung.

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass „This ist Gelsen“ an den Start ging. „Damals hatten wir uns lediglich überlegt, Bilder mit lokalem Bezug in digitaler Form zu teilen“, sagt Paul Linke (33). Er betreibt zusammen mit den Fotografen Carlo Feick (32) und Jonas Kaltenkirchen (30) das Label. In der Weihnachtszeit überlegten sich das Trio dann, diese auch zu drucken, zu rahmen und online zu vertreiben. Die ersten zwei von vier limitierten Motiven waren schnell ausverkauft.

„Ein Großteil der Leute hat die Bilder nicht verschenkt, sondern an die eigenen Wände gehängt. So hatten wir die Motivation, mehr zu machen“, berichtet der 33-Jährige. Mit der Zeit erweiterte sich das Sortiment auch um Kleidung. „Wir überlegten uns, welche Fähigkeiten und Möglichkeiten wir haben, um weiter kreativ zu sein“, so Paul Linke.

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Das Modelabel „This is Gelsen“ setzt auf den Faktor Heimat. Die Kollektion wird immer weiter ausgebaut.
Das Modelabel „This is Gelsen“ setzt auf den Faktor Heimat. Die Kollektion wird immer weiter ausgebaut. © This is Gelsen | Jonas Kaltenkirchen

Aufschrift auf der Bauchtasche erinnert an Gelsenkirchener Vorwahl

Den selbstentworfenen Schriftzug „This ist Gelsen“ ließ das Label auf Hoodies (55 Euro), Pullover (45 Euro) und T-Shirts (30 Euro) drucken und sticken. Mittlerweile gibt es aber auch Caps (35 Euro), Mützen (20 Euro) oder die Bauchtasche „Null2Nullneuern“ (25 Euro), der Name erinnert an die Gelsenkirchener Vorwahl. Und wie kam das an? Großartig. Das dreiköpfige Team wurde von Aufträgen geradezu überrumpelt. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Release der Kleidung gingen über 100 Bestellungen ein.

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Den selbstentworfenen Schriftzug „This ist Gelsen“ ließ das Label auf Hoodies (55 Euro), Pullover (45 Euro) und T-Shirts (30 Euro) drucken und sticken. Mittlerweile gibt es aber auch Caps (35 Euro), Mützen (20 Euro) oder die Bauchtasche „Null2Nullneuern“ (25 Euro), der Name erinnert an die Gelsenkirchener Vorwahl.
Den selbstentworfenen Schriftzug „This ist Gelsen“ ließ das Label auf Hoodies (55 Euro), Pullover (45 Euro) und T-Shirts (30 Euro) drucken und sticken. Mittlerweile gibt es aber auch Caps (35 Euro), Mützen (20 Euro) oder die Bauchtasche „Null2Nullneuern“ (25 Euro), der Name erinnert an die Gelsenkirchener Vorwahl. © This is Gelsen | Jonas Kaltenkirchen

Anfangs war es ein dezenter orangener Slogan auf schwarzem Untergrund, der an die Legende der Stadt der 1000 Feuer erinnern sollte, im Laufe des Jahres wurden dann aber weitere Logo-Abwandlungen in anderen Farben entwickelt. Auch ein goldfarbener Crew-Pin ist entstanden. Die Anstecknadel ist einzeln (7,50 Euro) oder in einer matt-schwarzen Box (15 Euro) erhältlich. Für die jüngsten Gelsenkirchener gibt es hingegen das Kinder-Longsleeve „Bismarck Bambini“ für 20,90 Euro.

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Zwei weitere Kleidungsstücke sind in Planung

Fans des Labels können sich freuen. Derzeit sind zwei weitere Kleidungsstücke in Planung, die noch vor Weihnachten rauskommen sollen. Zudem produzieren die drei Kreativen vier neue Fotomotive, die analog aufgenommen und entwickelt wurden.

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„Bei den Aufnahmen spielt das Parkstadion sowie die Umgebung um das Musiktheater und den Heinrich-König-Platz eine Rolle, wo wir uns am häufigsten aufhalten“, verrät der Gelsenkirchener Paul Linke, der in der Feldmark lebt. Die Motive sind vor Weihnachten auf je 20 Stück limitiert. Für ein Wandbild kooperiert das Label mit dem Graffitikünstler Beni Veltum. Er erstellte ein Abbild der heiligen St. Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, „This is Gelsen“ ließ das Motiv drucken, rahmte es und stellte es in den eigenen Onlineshop ein. Die Hälfte der 45 Exemplare ist bereits vergriffen.

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Die drei gelsenkirchener Kreativen – Paul Linke, Carlo Feick und Jonas Kaltenkirchen vom Label „This is Gelsen“  setzen auch auf Fotokunst.
Die drei gelsenkirchener Kreativen – Paul Linke, Carlo Feick und Jonas Kaltenkirchen vom Label „This is Gelsen“ setzen auch auf Fotokunst. © Foto:

Die Macher wollen mit ihrem Label langfristig aktiv sein

„This is Gelsen“ ist mit Kapital aus eigener Tasche gestartet. „Die Erträge fließen auch zu 100 Prozent in das Projekt zurück“, sagt Paul Linke und fährt fort: „Mit unserem Label wollen wir ein Wir-Gefühl aufbauen, die Stadt nach vorne bringen und auch für die Gelsenkirchener eine Marke sein.“ Da das Label langlebig aktiv sein möchte, plant es, sich mit einer Medienagentur in der Stadt niederzulassen. Auch ein Showroom für die „This is Gelsen“-Produkte ist in Überlegung. Zu finden ist „This is Gelsen“ auf Instagram und Facebook. Verkauft werden die Produkte über den Onlineshop www.thisisgelsen.de

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Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen fallen aufgrund von Corona aus. Für lokale Labels und Läden keine einfache Zeit, um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Mit der neuen WAZ-Serie „GEschenke aus der Heimat“ möchten wir ihnen eine Plattform geben. Zeitgleich bieten wir unseren Lesern Inspirationen für mögliche Weihnachtsgeschenke, die in Handarbeit entstanden und einen lokalen Bezug haben.