Gelsenkirchen. Angelika Skrok liebt Farben und das Nähen. Da liegt es auf der Hand, dass die Gelsenkirchenerin knallbunte Taschen, Socken und mehr herstellt.
Dass Angelika Skrok es farbenfroh mag, ist am eigenen Kleidungstil und an ihrer Wohnung nicht zu übersehen: Ein Sofa, dessen Muster an die Prilblume der 70er-Jahre erinnert, verschiedenfarbige Wände und ein mit Stoff bezogener Adventskranz, auf dem je eine orangene, blaue, grüne und pinke Kerze platziert wurden, schmücken das Wohnzimmer.
Ebenso kunterbunt ist das kleine Arbeitszimmer der 51-Jährigen. Hier reihen sich diverse Stoffe aneinander. Nähgarn und weitere Utensilien, die sie für ihre kreative Arbeit benötigt sowie sieben Nähmaschinen, die fast täglich in Benutzung sind, lassen sich hier entdecken.
Auf Taschen spezialisiert
Auch interessant
Seit über 40 Jahren näht Angelika Skrok. Anfangs per Hand für ihre Puppen. Mit 16 Jahren besuchte sie Nähkurse und absolvierte nach dem Abitur eine Schneiderlehre. Für den Abschluss als staatlich geprüfte Modegestalterin besuchte sie eine Modeschule in Düsseldorf.
Auf Taschen spezialisiert hat sich die Mutter von Zwillingen vor 15 Jahren. „Ich verarbeite alles, was unter meine Nähmaschine passt. Ich bin ein großer Fan der Wiederverwertung“, sagt sie. So wurden bereits LKW-Planen, Feuerwehr- und Fahrradschläuche, ein alter Pool sowie ähnliche Materialien zerschnitten und wieder zusammengenäht oder geklebt, um daraus Neues entstehen zu lassen.
Corona zwingt die Näherin zum Onlineshop
Normalerweise würde Angelika Skrok, die in Ückendorf lebt, momentan auf Kunstmärkten stehen. Gerade für die Weihnachtszeit waren mehrere Termine geplant. Das ist derzeit coronabedingt nicht möglich. Auch wenn Sie lange kein Freund des Internet war, wie sie selbst sagt, startete sie bereits seit Anfang des Lockdowns mit einem Onlineshop. Eine Auswahl ihrer Produkte gibt es dort zu entdecken. Auch auf Instagram und Facebook präsentiert sie als „Geliskrok“ regelmäßig ihre selbstgefertigten Unikate.
Taschen, Kulturtaschen, Stiftemäppchen in verschiedenen Farben, Mustern und Formen lassen sich hier entdecken. Preislich liegen sie je nach Größe bei 6 bis ungefähr 70 Euro. Ihre Lieblingsprodukte sind derzeit Taschen mit austauschbaren Wechselklappen, die immer wieder neue Looks zaubern.
Auch gemusterte Socken gibt es von Größe 36 bis 44 aus Baumwolljersey für jeweils 9 Euro. Ein Highlight, das in Corona-Zeiten entstanden ist, sind Hüllen für Klopapierrollen mit Schriftzügen wie „Du bist mein Schatz“ oder „Hamsterpapier“ für 10 Euro.
Über ihren Shop vertreibt die Gelsenkirchenerin auch Schnittmuster, durch die sich die Produkte nachnähen lassen. Wer für ein Weihnachtsgeschenk selbst kreativ werden möchte, kann zum Beispiel einen Weihnachtsmann aus Stoff anfertigen, bei dem eine Konservendose als Behältnis für weitere Geschenke genutzt werden kann.
Die Kontaktaufnahme zu „Geliskrok“ ist über die Webseite angelikaskrok.de oder telefonisch unter 0163-8147747 möglich.
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook